Vorrundenbericht Herren II – Viel Talent und noch mehr Siege

Neun Spiele, neun Siege – so lautet die eindrucksvolle Bilanz der zweiten Herrenmannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen in der erstmals ausgetragenen Verbandsoberliga. Lediglich das letzte Spiel beim TTC Weinheim II konnte aufgrund der coronabedingten Saisonunterbrechung nicht durchgeführt werden. „Wir haben in oft wechselnden Aufstellungen immer die richtige Mischung gefunden“ zeigt sich Tom Mayer zufrieden mit dem Saisonverlauf seiner Mannschaft. „Die Qualität und das Talent in der Mannschaft ist natürlich für die Liga schon richtig gut. Wenn wir in Bestbesetzung auflaufen, wirds doch sehr eng für unsere Gegner“ fügt Mayer an.

Dabei standen die Zeichen für die Bietigheimer gar nicht so gut. Durch visa- und coronabedingte Ausfälle in der Herren I mussten Tal Israeli, Jeromy Löffler und Tugay Yilmaz oft in zwei oder im Falle von Yilmaz gar in drei Mannschaften spielen. „Wir haben versucht das bestmöglich zu koordinieren und den Jungs auch nicht zu viel zuzumuten. Es war immer ein gewaltiger Spagat zwischen was geht und was wäre wünschenswert“ bilanziert Matthias Grünenwald die Personalrochaden. Dazu gab es auch in der zweiten Mannschaft einige Ausfälle, die aber aus den unteren Mannschaften gut aufgefangen werden konnten. „Die ganze Vorrunde war ein Planen, Organisieren und Improvisieren. Am Ende gebührt allen eingesetzten zwölf Spielern ein Dank“ so Grünenwald weiter.

Im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Niklashausen (15:3 Punkte) konnte das Team einen souveränen 9:5 Auswärtssieg einfahren. Auch gegen die andern Spitzenteams aus Satteldorf (Tabellendritter mit 12:6 Punkten) und Gnadental (Tabellenvierter ebenfalls mit 12:6 Punkten) gab es souveräne 9:5 und 9:2 Siege. „In diesen Spielen haben wir auch mit guter Aufstellung gespielt, während wir uns in anderen Spielen aufgrund der Mehrfachbelastung ausruhen durften“ erinnert sich Jeromy Löffler zurück. Das solche Rochaden möglich waren, lag auch am Leistungsgefälle innerhalb der Liga. „Die Klasse ist doch sehr unausgeglichen. Das hat uns mit unserer Personalnot doch ein wenig in die Karten gespielt“ resümiert Mayer die Vorrunde. Für die Bilanzhighlights sorgten Alexey Perfiliev (13:1), Tal Israeli (7:1), Oskar Pukk (7:1), Tugay Yilimaz (6:1) und Jeromy Löffler (5:1). Perfiliev und Pukk waren dann auch die einzigen beiden Spieler, die an allen acht durchgeführten Spielen (das neunte Spiel gegen Rastatt ging kampflos an den TTC) mitwirkten.

Wie bei allen Teams bleibt nun abzuwarten wie es in der Rückrunde weitergeht. Für den Fall der Fälle, dass auch die Rückrunde gespielt wird, kann zumindest mit Mohammadjavad Sohrabi auf einen Spieler zurückgegriffen werden, der in der Vorrunde nur im letzten Spiel gegen Mutschelbach zum Einsatz kam. „Ich denke wir sind auf alle Eventualitäten vorbereitet. Ziel ist natürlich die Meisterschaft und der Aufstieg in die Oberliga“ lässt Mayer keine Zweifel am Saisonziel. Wie auch immer weitergespielt werden sollte.