Vorrundenbericht Herren I – Die Segel gen Aufstieg gesetzt

Mit einem Punkteverhältnis von 17:1 dominiert das Regionalligateam des TTC Bietigheim-Bissingen die Südwest-Gruppe. Dabei konnten die Mannen fast durchweg überzeugen.

Die Hinrunde begann äußerst solide mit zwei glatten 10:0-Siegen gegen Kleinsteinbach und Ettlingen. Anschließend schien das Team durch ein hart erkämpftes 7:3 gegen die TTSF Hohberg in der Liga angekommen zu sein. Dieser Partie folgte jedoch ein kleiner Ausrutscher gegen die TTF Frankenthal Ende Oktober, als die Bietigheimer trotz ihrer Favoritenrolle nicht über ein 5:5 hinauskamen. Dieser Fauxpas ließ ein gewisses Maß an Nervosität aufkommen, da in der darauffolgenden Woche die Meisterschaftskonkurrenten aus Kuppingen auf dem Plan gestanden hatten und klar war, dass ein Sieg Pflicht sein würde, um die Träume vom Aufstieg aus eigener Kraft nicht platzen zu lassen. Ein befreiender 7:3-Sieg sorgte für die Rückeroberung der Tabellenspitze, die fortan nicht mehr aus der Hand gegeben werden sollte. Der Abschluss der ersten Halbrunde konnte schließlich bereits Anfang Dezember nach einem die Erwartungen übertreffenden 9:1 beim Drittplatzierten in Wallertheim gebührend gefeiert werden. Mit diesen Leistungen belegt der TTC zu Recht den ersten Rang und darf sich auf gutem Wege zum Saisonziel Aufstieg sehen.

Mit 14:0 ist Jeromy Löfflers Bilanz makellos

Möglich wurde dieser erfreuliche Zwischenstand durch die konstanten Leistungen der Spieler. Alexander Valuch und Tal Israeli fuhren für die Bietigheimer in je 18 Einzelbegegnungen stolze 16 Siege ein. Noch makelloser ist die Bilanz von Jeromy Löffler. Mit 14:0 Spielen ist er der beste Spieler des hinteren Paarkreuzes dieser Liga. Auch Tugay Yilmaz muss sich mit seiner 12:6-Bilanz nicht verstecken und hatte maßgeblichen Anteil am Teamerfolg. Zudem ist Ersatzmann Alexey Perfiliev zu erwähnen. Der 15-jährige Russe konnte in zwei Einsätzen drei Einzel gewinnen und gab lediglich eines ab.

Stets professionell betreut und vorbereitet werden diese Vier von TTC-Cheftrainer Andreas Kienle, der allzeit motivierend und leistungsfördernd trainiert, coacht und betreut. Auch die oft eingesprungenen, zusätzlichen Coaches Matthias Grünenwald und Markus Schönberger leisteten ihren Beitrag.

Andreas Kienle, der Mann hinter den Leistungen der Spieler

„Vor der Saison haben wir als Ziel den Aufstieg ausgelobt“, erinnert sich Kienle zurück, „Das Team hat super abgeliefert und wir sind auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen.“ Youngster Löffler ergänzt: „Wir funktionieren gut als Team, trainieren miteinander, kennen uns und agieren gemeinsam. Das hat man gemerkt, oft waren geschlossene Mannschaftsleistungen der Garant für den Sieg.“

Die endgültige Entscheidung über das Ausspielen einer Rückrunde ist noch nicht gefallen. Findet die zweite Halbserie statt, so ist das Team bereit und hat das Ziel klar vor Augen.

dm