Vorrundenbericht Damen – Erwartungen weit übertroffen

Die in der Landesliga  und wohl auch bisher jüngste Damenmannschaft des TTC-Bietigheim-Bissingen beendet das Jahr auf einem nicht zu erwartenden zweiten Tabellenplatz. In der Aufstellung Helen Tian, Katharina Schneider, Jolina Leingang und Lea-Sophie Lamprecht weist die derzeitige Stammbesetzung ein Durchschnittsalter von nur 16 Jahren auf.
Mit nur einer Niederlage  beim Tabellenführer Untermünkheim (12:0) und einem Untentschieden in Dietzingen hat man 7:3 Punkte auf der Rangliste und es stehen noch zwei Spiele gegen TTG Marbach-Rielinghausen  und dem wichtigen Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn  TTC Gnadental II  aus, bei dem wohl die Vorrunde gesichert werden kann. Mit zwei Siegen in den letzten beiden Spielen wäre somit dann auch ein kleines Polster geschaffen.

Zu den Auswärtsspielen war die Findung eines Fahrers das größere Problem, als das Coaching und Spiel unserer Damen. An dieser Stelle herzlichen Dank an Ralf Lamprecht.
Die Ausgeglichenheit der Mannschaft ist letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Als Rückhalt hat sich unser jüngster Nachwuchs Jolina Leingang erwiesen, die kein Spiel verloren hat und nun in der Rückrunde wohl die Mannschaftsaufstellung anführen wird. Daneben ist die Leistung von H. Tian mit 11:2 gewonnen Spielen ebenfalls hervorzuheben. Ebenfalls gutes Spiel hat K. Schneider gefunden. Öfter erwiesen sich die Gegner von S. Lamprecht als besser, allerdings stieg ihr Spiel und die Leistung stark ins Positive, wodurch sie einem wichtigen Sieg beim 7:7 in Dietzingen beigesteuert hat. In der Rückrunde wird sich Ihre Bilanz mit Sicherheit positiv verändern.
Durch die bisherige sehr gute Mannschaftsleistung und bisherigen Tabellenplatz Zwei sind zurecht die Ansprüche der Damen gestiegen und es darf nach oben geschielt werden, wenngleich es viel mehr gilt, den 2. Platz zu halten. Klare Siege gab es nur  gegen die SpVgg Grönigen-Satteldorf II und die TSG Steinheim/M II. Ein Ausrutscher in die eine oder andere Richtung ist noch durchaus möglich, mit +9 haben die Damen das 2.Beste Spielverhältnis in der Liga neben Tabellenfüher Untermünkheim mit +39 (48:9), bei dem sich knapp nach sehr guter Leistung mit 8:5 geschlagen geben musste.
Man darf gespannt sein was die Rückrunde für die Damen parat hält.

Katharina Schneider