Der Spitzenreiter zeigt Dominanz

Im ersten Rückrundenspiel für den TTC Bietigheim-Bissingen in der Herren-Regionalliga Südwest gaben sich die Herren von der Enz keine Blöße und siegten klar mit 10:0 bei den TTSF Hohberg. Einen Sieg hatte man sich ausrechnen können, die Deutlichkeit jedoch ist auf die starken Leistungen jedes Einzelnen zurückzuführen.

Ohne ihre etatmäßige Nummer 4, Tugay Yilmaz, der erst im Februar wieder zum Team dazustoßen wird, fuhren die Bietigheimer nach Hohberg. Ersetzt wurde der junge Türke von Mohammadjavad Sohrabi, der an diesem Wochenende sein Regionalligadebüt beim TTC gab. Vervollständigt wurde das Team von den Stammspielern Alexander Valuch, Tal Israeli und Jeromy Löffler. Ihnen gegenüber standen die Hohberger, die wie bereits in ihrer ersten Rückrundenbegegnung ohne Spitzenspieler antreten mussten. So bestand das Quartett der Gastgeber aus Tom Schaufler, Marcel Neumaier, Andreas Bußhardt und Marco Spitz.

Zu Beginn überzeugten Israeli/Löffler gegen Bußhardt/Spitz durch einen klaren Sieg. Etwas knapper verlief die Partie Valuch/Sohrabi gegen Schaufler/Neumaier. Nach einem soliden Start aus Sicht der Bietigheimer konnten die anwesenden Zuschauer zwei umkämpfte Sätze beobachten, bevor Valuch/Sohrabi anschließend den 3:1-Sieg eintüteten.

In den darauffolgenden zehn Einzelbegegnungen war es selten der Fall, dass der TTC die Partien nicht in der Hand hatte. Israeli siegte in vier Sätzen gegen Schaufler, während Valuch am Nebentisch ohne Satzverlust gegen Neumaier blieb. Sowohl Sohrabi gegen Bußhardt, als auch Löffler gegen Spitz starteten im Anschluss daran etwas holprig in den ersten Satz, fanden dann aber immer besser ins Spiel und siegten ebenfalls in drei Durchgängen. Nach einem weiteren 3:0 von Valuch gegen Schaufler folgte die wohl ausgeglichenste Partie des Abends. Israeli verlor gegen Neumaier den ersten Satz extrem knapp, konnte dann aber direkt ausgleichen. Der dritte Satz schien entscheidend für den weiteren Verlauf des Spiels zu sein. In der Verlängerung setzte sich Israeli durch und gab diese Satzführung nicht mehr aus der Hand. Die beiden klaren Siege von Löffler und Sohrabi beendeten schließlich die Partie.

„Das war eine grundsolide Leistung. Wir haben gut abgeliefert und konnten dadurch einen hohen Sieg einfahren“, zeigt sich Chefcoach Andreas Kienle zufrieden. Markus Schönberger, der Kienle unterstützte, ergänzt: „So wirklich gewackelt hat keiner. Wir waren favorisiert und sind dieser Rolle gerecht geworden.“

Nach diesem gelungenen Auftakt steht in zwei Wochen die nächste Begegnung an. Der TTC wird die Gäste aus Wallertheim in der Untermberger Sporthalle empfangen. Mit 14:4 Punkten stehen diese auf dem dritten Tabellenplatz und haben rechnerisch im Rennen um die Meisterschaft noch ein Wörtchen mitzureden. Die genauen Bedingungen für den Besuch der Partie am 6. Februar als Zuschauer stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben.

dm