Spitzenspiel wird zur Pflichtaufgabe

Als vergangenen Sonntag beim Regionalliga-Heimspiel des TTC Bietigheim-Bissingen klar wurde, dass die drittplatzierten Gäste aus Wallertheim auf zwei ihrer Stammspieler würden verzichten müssen, darunter ihre etatmäßige Nummer eins, gerieten die Bietigheimer in die Rolle des Top-Favoriten und waren nun verpflichtet, beide Punkte an der Enz zu behalten. Diesem Anspruch sollten Alexander Valuch, Tal Israeli, Jeromy Löffler und Mohammadjavad Sohrabi gerecht werden. Mit 9:1 siegten die Gastgeber deutlich.

Zu Beginn standen Israeli und Löffler der Paarung Niclas Bauer/Andreas Sowietzky gegenüber. Aus taktischen Gründen hatten die Wallertheimer ihr nominell schwächeres Doppel auf die vordere Position aufgestellt. Dementsprechend dominant zeigten sich die Bietigheimer bei ihrem Drei-Satz-Erfolg. Mit deutlich mehr Schwierigkeiten hatten dagegen Valuch/Sohrabi gegen Ahmed Elmahdy/Jonas Christmann zu kämpfen. Nach zwei deutlich verlorenen Durchgängen kämpften sich die Hausherren durch ein fein durchdachtes Rückschlagspiel wieder auf 2:2 heran. Im letzten Satz konnten sie daran jedoch nicht mehr anknüpfen und mussten die Partie schließlich abgeben.

Die erste Einzelrunde, die wie gewohnt mit dem vorderen Paarkreuz begann, sollte dann aber die Vorentscheidung nahe bringen. Valuch musste im ersten Satz gegen Christmann noch in sein Spiel finden, behielt jedoch in drei soliden Durchgängen stets die Kontrolle. Ähnlich verlief es am Nebentisch, als Israeli durch ein 3:0 gegen Elmahdy für die 3:1-Führung des TTC sorgte. Im Anschluss daran wurde dieser Punktestand schnell auf 5:1 erhöht, als Löffler und Sohrabi ihre Matches gegen die Ersatzmänner Sowietzki und Bauer erwartungsgemäß klar gewannen. Mit dieser Führung im Rücken verlief auch der zweite Durchgang ohne größere Überraschungen. Valuch schien nun endgültig in der Partie angekommen zu sein und ließ keinen Satzgewinn seitens Elmahdy zu. Israeli musste sich zwar durch drei knappe Sätze kämpfen, steuerte jedoch ebenfalls einen klaren Sieg bei. In den abschließenden Begegnungen tüteten Löffler und Sohrabi den Mannschaftserfolg dann offiziell ein. Während Sohrabi gegen Sowietzki erneut keine Zweifel aufkommen ließ, lag Löffler zunächst mit 0:1 zurück, bevor er die Partie zu seinen Gunsten drehte. Beim Stand von 2:1 aus Sicht des Bietigheimers verletzte sich sein Gegenüber Bauer und musste das Match abgeben.

„Alles in allem haben wir uns heute ganz gut präsentiert“, resümiert Löffler die Partie, „Durch die Ersatzstellung wurde es natürlich ein Pflichtsieg, aber gerade solche Matches muss man dann mit der nötigen Konzentration angehen. Das ist uns gelungen.“

Als nächstes steht für den TTC am 19. Februar ein Gastspiel beim aktuellen Tabellenschlusslicht aus Ettlingen an, bevor eine weitere Woche später der direkte Verfolger aus Kuppingen auf dem Plan steht.

„Am Wochenende konnten wir eine der kritischen Aufgaben der Rückrunde abhaken, auch wenn es uns leichter gemacht wurde, als wir angenommen hatten“, erläutert Cheftrainer Andreas Kienle, und blickt voraus: „Trotzdem hat die Rückrunde eben erst begonnen und es liegen noch ein paar schwere Begegnungen vor uns. Wir sind aber gut vorbereitet und haben das Ziel klar vor Augen.“

dm