Regionalligateam überlegen

Am Sonntag empfing das Spitzenquartett des TTC Bietigheim-Bissingen die Gäste der TTF Frankenthal in der Untermberger Sporthalle. Die Zeichen standen klar auf Sieg, belegten die Gäste doch aktuell den neunten Tabellenplatz, während der TTC die Regionalliga anführt. Nichtsdestotrotz galt es, die Partie konzentriert zu beginnen, da es gerade die Frankenthaler waren, die dem TTC in der Hinrunde den bisher einzigen Verlustpunkt beibrachten.

In der Aufstellung Alexander Valuch, Tal Israeli, Jeromy Löffler und Oskar Pukk traten die Hausherren gegen Christopher Simonis, Ignas Navickas, Christian Stofleth und Parth Waikar an. Von Anfang an präsentierte sich der TTC in diesem Match als Tabellenführer und entschied die Begegnung innerhalb von knapp zwei Stunden mit 9:1 für sich. In sämtlichen Spielen blieben die Bietigheimer dabei ohne Satzverlust, außer in dem Einzel, das den Ehrenpunkt für die Frankenthaler bedeutete. Dieses bestritt Ersatzmann Pukk gegen Stofleth. Die anwesenden Zuschauer sahen fünf ausgeglichene, spannende Sätze und eine offene Partie, die bis zum 9:9 im entscheidenden Satz keinen klaren Sieger erkennen ließ. Zwei unglückliche Ballwechsel, in denen Pukk der Ball von der Netzkante ins Aus sprang, besiegelten die äußerst knappe Niederlage des Esten gegen den etablierten Regionalligamann Stofleth.

„Wir sind heute unserem Anspruch gerecht geworden und haben solide Leistungen abgeliefert“, resümiert Cheftrainer Andreas Kienle die Partie, „Gerade in Spielen, in denen man Favorit ist, kann es schwer sein, die Leistung an die Tische zu bringen, insbesondere wenn das in der Hinrunde nicht geklappt hat. Heute hat das Team diese Aufgabe aber mit Bravour gelöst.“

Nächste Woche gastiert der FT V. 1844 Freiburg beim TTC. Mit aktuell neun Punkten liegen die Freiburger gleichauf mit den Frankenthalern und befinden sich mitten im Abstiegskampf. Die Zeit bis dahin wird der TTC zur Vorbereitung nutzen.

dm