Kantersieg hält Regionalligateam auf Kurs

Mit einem 9:1 im Heimspiel gegen den FT V. 1844 Freiburg bleibt das Regionalligateam des TTC Bietigheim-Bissingen auf der Zielgeraden gen Meisterschaft. Einem ausgeglichenen Beginn in den Doppeln folgte am Sonntag ein überlegenes Auftreten in den Einzeln, das den Erfolg bescherte.

Zunächst begannen Jeromy Löffler/Tal Israeli gegen Sven Hennig/Maikel Sauer und eröffneten die Partie mit einer 2:0-Satzführung. Dann jedoch kamen die Gäste zurück und glichen aus. Im letzten Durchgang besann sich das Bietigheimer Doppel noch einmal auf seine Stärken und entschied diesen für sich. Ähnlich knapp ging es am Nebentisch zu: Spitzenspieler Alexander Valuch bildete das zweite Doppel gemeinsam mit Nachwuchstalent Matej Haspel, der an diesem Tag zu seinem ersten Regionalligaeinsatz kam. In einem Match auf Augenhöhe wechselten sich die Satzgewinner stets ab, mal waren es die Bietigheimer, mal Lukas Luchner/Salomon Brugger aus Freiburg. Beim Stand von 2:1 aus Sicht der Hausherren hatten Valuch/Haspel den Sieg bereits zum Greifen nah, mussten aber aufgrund eines hauchdünnen 10:12 in den Entscheidungssatz. Dort blieben sie jedoch souverän und fuhren den zweiten Punkt für den TTC ein.

Wachgerüttelt von diesen beiden Doppeln, die auch in einem 0:2-Rückstand hätten enden können, gingen die Mannen konzentriert an ihre Aufgaben in den Einzeln heran. Einzig Oskar Pukk, der auf Position 4 aufgestellt worden war und nur im Doppel durch Haspel ersetzt wurde, hatte bei seinem 0:3 gegen den etablierten Regionalligamann und Ex-Bietigheimer Maikel Sauer das Nachsehen. Ansonsten konnten in allen weiteren Partien Zähler für das Bietigheimer Punktekonto durch ungefährdete Siege verbucht werden.

„Wir sind froh, dass wir nach dem anstrengenden Start doch noch so gut reingefunden haben“, resümiert Jeromy Löffler die Begegnung. TTC-Cheftrainer Andreas Kienle ergänzt: „Auch wenn wir favorisiert waren, gibt es keine Garantie, dass solche Spiele einfach sind. Umso schöner, dass wir unserer Rolle gerecht werden konnten.“

Für den TTC steht nun ein spielfreies Wochenende an, bevor am 03. April die Mannschaft des TV 06 Limbach in Bietigheim zu Gast ist.

dm