Bronzemedaille für TTC-U15-Mannschaft

Mit einem nicht wirklich zufriedenstellenden dritten Platz beendete die Schülermannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen die Bezirks-Ausspielung der U15-Mannschaftsmeisterschaft. Das lag zum einen an den Ausfällen der potentiellen Nummer Drei (Alexander Selinski), Vier (Finn Exl) und Fünf (Ashvath Suresh) als auch an vielen knappen Niederlagen die, die Bietigheimer Jungs einstecken mussten.

Zu Beginn setzte sich das TTC-Quartett mit Lasse Mähnert, Fynn Noske, Leonidas Dambacher und Jakob Kummer mit 6:1 gegen den TSV Schwieberdingen durch. Leider musste Kummer sein Spiel gegen Nils Raiser knapp in vier Sätzen abgeben. Da der TV Markgröningen zuvor mit 6:0 gegen Schwieberdingen gewinnen konnte mussten die Bietigheimer ihr Spiel gegen Markgröningen gewinnen um den ersten Platz in der Vorrundengruppe A zu sichern. Eine Punkteteilung in den Doppeln, inklusive einer unnötigen Fünfsatzniederlage von Noske/Dambacher gegen Luca Chiodi/Alexandros Kalketinidis folgte eine weitere Punkteteilung im vorderen Paarkreuz inklusive einer zweiten vermeidbaren Niederlage von Noske gegen Levi Bäzner. Zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz von Dambacher und Kummer brachten den TTC schwer unter Zugzwang. Zwar konnten Mähnert und Noske mit zwei klaren Siegen gegen Bäzner und Klopfer nochmals ausgleichen, doch eine Dreisatzniederlage von Dambacher gegen Chiodi machte alle Hoffnung auf einen Sieg zu nichte. Kummer feierte zum Abschluss noch einen schön herausgespielten 3:1 Sieg gegen Kalketinidis, der zumindest das Unentschieden rettete.

Im Spiel um Platz 3 traf man somit auf die TSF Ditzingen. Nach einer schnellen 2:0 Führung in den Doppeln sorgte Mähnert mit zwei Siegen gegen Nils Bauer und Timo Rohwer sowie Noske mit einem Sieg gegen Rohwer für die fünf Bietigheimer Punkte. Dazu musste das TTC-Quartett vier Fünfsatzniederlagen (1x Noske, 1x Dambacher und 2x Kummer) einstecken, so dass am Ende wieder nur ein 5:5 Unentshcieden stand. Aufgrund des mit Abstand besseren Satzverhältnisses konnten sich die Bietigheimer aber die Bronzemedaille sichern.

„Es war sicherlich kein glanzvoller Auftritt von uns – wenn auch die Ausgangssituation mit den ganzen Absagen nicht ideal war“ resümierte TTC-Coach Matthias Grünenwald das Turnier. „Lasse hat als Einziger voll und ganz überzeugt. Für Leo und Jakob waren es heute gute Erfahrungen, die sie sammeln konnten“ so Grünenwald weiter.