Mini-Meisterschaften 2022: Tischtennis ist cool

Drei Jahre nach den letzten Mini-Meisterschaften in 2019 richtete der TTC Bietigheim-Bissingen endlich wieder eine der beliebtesten Breitensportaktion aus. Die Resonanz hätte kaum höher sein können. Mehr als 80 Kinder meldeten sich über die Grundschulen Bietigheim-Bissingens beim TTC für das Turnier an. Allein bei den Jungen U8 waren es 41 Kinder an. „Wir waren von den Meldezahlen dermaßen überrascht. Es war eine Mammutaufgabe dieses Turnier vernünftig über die Bühne zu bringen“ berichtet Organisator Tobias Fichter.

Den Sieg bei den Jungen U8 (siehe Foto rechts) sicherte sich am Ende Stellan Reiner. Der Sohn der ehemaligen Bundesligaspielerin Tanja (geborene Riss) und Ex-Zweitigaspieler Timo Reiner gewann das Finale in vier Sätzen gegen Henrik Buhl. In einem tollen Spiel konnte er nach verlorenem ersten Satz das Ruder noch rumreißen und sich den begehrten Siegerpokal sichern. Dritte in dem hochklassigen Feld wurden Theo Müller und Anton Hentrich, die sich ebenfalls für die Bezirksausspielung bereits kommenden Samstag in Markgröningen qualifiziert haben. Im Parallelwettbewerb der Mädchen U8 (siehe Foto unten) bestritten Genovetta Cammarata und Alisha Cenberoglu das Finale unter den 16 Mädchen. Am Ende konnte sich Cammarata durchsetzen und krönte sich zur Mini-Meisterin. Die dritten Plätze sicherten sich Naemi Yildiz und Maya-Alina Rimpu.

Bei den U10 Mädchen wurde unter den zehn Teilnehmerinnen nach dem Modus Jede gegen Jede die Turniersiegerin aus. Maya Herman erwies sich am Ende als die Konstanteste und ging als Mini-Meisterin aus dem Turnier hervor. Zweite wurde Pia Bay vor Simelia Stoltze. Ebenfalls als Vierte qualifizierte sich Alexandra Luft für die Bezirksausspielung in Markgröningen. Bei den Jungen U10 setzte sich Amin Azeklani im Finale gegen Bamir Basha durch. Im Halbfinale hatten sich die beiden Talente in tollen Spielen gegen Niklas Waiblinger und Leonel Karabas durch. Ebenfalls konnten sich Marleen Cramer bei den Mädchen U12 und Jan Fleischer bei den Jungen U12, die jeweils als einzige Teilnehmer/in bereits vor Turnierbeginn als Sieger/in feststanden.

„Es war eine tolle Veranstaltung. Gewinner war neben den Kindern auch der Tischtennissport“ freute sich TTC-Coach Andreas Kienle über die Begeisterung der Teilnehmer/innen. „Tischtennis ist cool – das habe ich heute ziemlich oft gehört. Das zeigt wieder einmal welchen Status unser Sport in unserer Stadt hat“ fügte TTC-Vorstand Matthias Grünenwald noch an.