Herren 4 | Erwartungen erfüllt

Nach dem letzten Sieg am letzten Spieltag gegen den TSV Neuenstein II beendete die vierte Mannschaft die Saison auf einem starken 4. Platz hinter den Topteams aus Neckar-Zaber, Neuenstein und Korntal. Nach einer starken Hinrunde, in der man sich nur Neuenstein und Neckar-Zaber geschlagen geben musste und der Klassenerhalt gesichert war, ging man die Rückrunde entspannter an und musste etwas abbauen. Trotzdem: Für die erste Saison nach dem Aufstieg aus der Landesklasse in die Landesliga ist dieses Ergebnis ein voller Erfolg.

Sowohl in der Hinrunde als auch vor allem in der Rückrunde war Aufstellung durchgemischt wie in kaum einer anderen Mannschaft. Es gab kaum Spiele, in denen ein und dieselbe Mannschaft angetreten ist. Insgesamt 24 Spieler und Spielerinnen durften an die Tische gehen. Bis auf das Spiel gegen den SC Buchenbach, wo aufgrund von sehr großem Personalmangel die Herren IV aus Spielern und Spielerinnen der 9./10. Herrenmannschaft bestand, hatte man trotz viel Ersatz kaum bis gar keinen Qualitätsverlust. Daher ein großes Dankeschön an jede einzelne Person, die kurzfristig einspringen konnte und so die Planung vereinfachen konnte.

„Durch Probleme in oberen und unteren Mannschaften, sei es durch Visa, Krankheiten oder Verletzungen, war es kaum möglich, einen echten Mannschaftskern zu bilden. So hatten wir beispielsweise über 30 verschiedene Doppelpaarungen. Ich finde, dass man unter diesen Umständen den Zusammenhalt im Verein gemerkt hat. Wir hatten immer eine volle Mannschaft, bei der die Chemie gestimmt hat“ so Mannschaftsführer Tobias Fichter.

Von der spielerischen Leistung konnten alle Spieler, dem Paarkreuz entsprechend, gute bis sehr gute Bilanzen vorweisen. Niemand konnte wirklich überragen, niemand konnte wirklich enttäuschen. Gerade in der Landesliga ist das Niveau im vorderen Paarkreuz sehr hoch, weshalb vor allem in der Mitte und Hinten gepunktet werden musste. Hier war die Ausgeglichenheit innerhalb der Mannschaft der Schlüssel zum Erfolg.

Alles in allem war es eine klassische „Graue Maus“ Saison, die einzelne Highlights zu bieten hatte. So sind das Comeback in Neckarsulm und auch die denkbar knappe 7:9 Niederlage gegen Neckar-Zaber Spiele gewesen, an die man sich noch länger erinnern wird. Im nächsten Jahr tritt man auch wieder in der Landesliga an, wo das Ziele ist, eine ähnlich gute Saison wie dieses Jahr zu spielen.