Aufwärtstrend fortgesetzt

Auch beim Gastspiel beim Tabellenzweiten aus Kaiserlautern überzeugten die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen. Am Ende stand eine unglückliche 7:9 Niederlage gegen die klar favorisierten Pfälzer. „Ein tolles Spiel von uns mit einem Haken: wir fahren ohne Punkte nach Hause“ resümierte TTC-Coach Andreas Kienle unmittelbar nach Spielende.

Einem 1:2 Rückstand aus den Eingangsdoppeln in denen lediglich das TTC-Spitzendoppel Maxim Chaplygin/Mats Sandell (3:0 gegen Amin Ahmadian/Nico Köhler) für die Gäste aus Bietigheim punkten konnten folgte ein Überraschungssieg von Pekka Peltz gegen den Spitzspieler der Gastgeber Ahmadian. Dagegen mussten sich Chaplygin (1:3 gegen Grzegorz Adamiak) und Xing-Yu Miao (1:3 gegen Nikola Marinkovic) zum 2:4 geschlagen geben. Doch der TTC dreht im Anschluss bis zur Halbzeit nochmals mächtig auf. Zunächst wies Sandell seinen Kontrahenten Antoni Witkowski in fünf Sätzen in die Schranken. Nick Rütter glich die Partie durch einen erneuten Fünfsatzsieg gegen Aleksa Gacev aus, ehe Marc Hingar mit einem 3:1 über Köhler die Partie zu Gunsten der Bietigheimer drehte. Doch der Lauf der Bietigheimer wurde jäh gebremst. Chaplygin unterlag im Entscheidungssatz im Duell der Spitzenspieler dem Iraner Ahmadian. Pelz musste sich Adamiak glatt in drei Sätzen geschlagen geben und auch Sandell hatte gegen Marinkovic nichts zu bestellen. Miao brachte seine Farben durch ein 3:1 gegen Witkowski wieder auf 6:7 heran doch Hingar konnte nach zwischenzeitlichem Satzausgleich gegen Gacev das Spiel nicht zu seinen Gunsten drehen. Rütter schickte das Spiel durch ein glattes 3:0 gegen Köhler in das Schlussdoppel. Dort  sah es zunächst nach einem Erfolg der Bietigheimer Chaplygin/Sandell gegen Adamiak/Witkowski aus. Doch das Pfälzer Spitzendoppel drehte einen 0:2 Satzrückstand noch zu ihren Gunsten und gewannen mit 11:9 im Entscheidungssatz.

„Ein Punkt wäre für uns sowas von verdient gewesen. Aber es gibt so viel Positives das wir für die Rückrunde mitnehmen können. Ich sehe uns auf einem guten Weg“ gab sich auch Pelz positiv gestimmt.

Mit 2:16 Punkten beenden die Bietigheimer die Vorrunde auf dem vorletzten Platz der Regionalliga. „Es war keine gute Runde, aber die letzten drei Spiele waren ganz klar ein Schritt nach vorne“ bilanziert Coach Kienle die Halbrunde. „Wir haben einige junge Spieler im Team. Sie haben ihre Zeit gebraucht. Ich habe große Hoffnung, dass wir in der Rückrunde an diese Vorrunde anknüpfen können“ so Kienle abschließend weiter.

mg