Vorrundenbericht Herren V – Dank Gerlingen zum Herbstmeister

Erstes Spiel in Ditzingen
Letztes Spiel in Asperg

Die Hoch und Tiefs der Vorrunde, eiskalte Hallen und wie der Herren V der 11-platzierte Gerlingen zur Herbstmeisterschaft verhielf – All das erwartet euch in diesem Bericht von dem Mannschaftsführer der Herren V Mateo de Frenne.

In der letzten Saison landete die Herren V auf Platz 3 der Landesklasse und erreichte damit (als einer der einzigen Teams der 10 Herrenmannschaften des TTC) nicht die Meisterschaft. Zur Verteidigung muss man sagen: Die Herren IV wurde letzte Saison in der Liga Meister. Zu Beginn der Saison war das Ziel vorne mitzuspielen, im Laufe der Hinrunde jedoch war sich die Mannschaft einig: Wir wollen die Meisterschaft holen.

Die Herren V startete erfolgreich mit einem 9:4-Sieg gegen Ditzingen in die Saison. Bei diesem Spiel blieb vor allem der klassische Seitz-Brüller nach seinen zwei 5-Satz-Siegen in Erinnerung. Außerdem konnte Dennis Strobel dieses mal leider nicht nochmal Steffen Wächter bezwingen. Weiter ging es mit dem Hemmingen Spiel, dem wohl knappesten Spiel der Hinrunde. Hier retteten uns vor allem das 4:0 Doppel sowie die starken Einzel von Tobias Fichter und Tim Janßen zum 9:7 Sieg. Bezeichnend für das Spiel war die enorme Mentalität, welche die Herren V an den Tag legte: Tim Janßen gewann herausragend seine beiden Einzel im fünften Satz mit 11:9. Außerdem lag das Spitzendoppel Fichter/Lamprecht in ihrem ersten Doppel und im Schlussdoppel hinten, drehten die Spiele aber jeweils noch. Im dritten Spiel siegten wir mit 9:3 gegen Gerlingen. Highlights waren hier beispielsweise die Fünf-Satz-Siege der beiden Lamprechts sowie das Fünf-Satz-Spiel von Fichter gegen Krauße, welches Krauße mit 13:11 für sich entschied.

Darauf folgte das Topspiel gegen Oberderdingen. Hier spielten wir in der kleinen und eiskalten Halle in Oberderdingen, wo gerade so zwei Tische reinpassen. Wir starteten mit 0:3 Doppel und Dennis Strobel mit Stefan-Dörr-Trikot in die Partie. Der Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden, sodass am Ende eine 5:9 Niederlage feststand. Es folgte ein 9:5-Sieg gegen Markgröningen 2, wobei sich die Herren V nicht gerade mit Ruhm bekleckerte (es gab allein sieben 5-Satz-Spiele). Bezeichnend für die Partie war das Match zwischen de Frenne und Immler: De Frenne gewann nach 0:2 Rückstand und mehreren Matchbällen von Immler dank den merkwürdigen Mateo-Rettungsbällen noch im Fünften. Nachdem die Herren V gegen Markgröningen 2 sehr wackelig auftrat, besiegte die Herren V die Woche darauf Markgröningen 1 (die zu der Zeit Tabellenführer waren) einfach mal mit 9:0. Durchweg gute Leistungen zogen sich durch die Partie und es gab einen Tim Janßen, der in den ersten zwei Sätzen gar kein Plan gegen Böttcher hatte, aber dann (aus reinster Verzweiflung heraus) das Spiel noch drehte.

Als nächstes gings in eiskalter Halle gegen Kornwestheim ran. Die Kornwestheimer traten fast in Bestbesetzung auf, was in der Vorrunde bei Ihnen eher eine Seltenheit war. Die Herren V ließ sich davon aber nicht einschüchtern und siegte mit 9:4. Dabei zeigten sie enorme Nerven, indem sie alle sechs 5-Satz-Spiele gewannen. Eine Woche später folgte das Spiel gegen Markgröningen 3, deren Ziel nur war, ein Punkt mehr als Markgröningen 1 zu holen. Doch auch sie unterlagen der Herren V schließlich mit 9:0. Nach kleiner Spielpause kam dann der Doppelspieltag gegen Steinheim und Löchgau. Beides keine schlechten Gegner, dennoch besiegte die Herren V beide mit 9:2. Erwähnenswert war vor allem das 4:0 vorne (von Dörr und Heugel) gegen Löchgau sowie Fichters missglückter Versuch, seinen Löchgau-Bann zu durchbrechen. Die Vorrunde endete dann mit einem starken 9:3-Sieg gegen Asperg. Da Oberderdingen in ihrem letzten Spiel gegen Kornwestheim „nur“ 9:6 gewinnen konnte, stand die Herren V dank knapp besserem Spielverhältnis auf Platz 1. Doch unser größter Retter war wohl der KSG Gerlingen: Sie besiegten völlig überraschend Oberderdingen mit 9:6, auch wenn sie am Ende 11ter und damit Vorletzter in der Tabelle wurden.

In den Einzeln lieferte die Herren V folgende Spielbilanzen: Dennis Strobel 2:2, Lasse Mähnert 2:0, Tim Janßen 7:4, Stefan Dörr 6:4, Phillip Heugel 7:4, Tobias Fichter 11:3, Steffen Seitz 5:2, Yasmin Treger 1:0, Florian Grünewald 1:0, Tobias Vischer 8:2, Mateo de Frenne 10:3, Ralf Lamprecht 3:1, Leon Lenischmidt 3:0 und Nils Lamprecht 7:2. Es waren demnach sage und schreibe 14 Spieler, die in der Herren V spielten und keiner davon hatte eine negative Spielbilanz. Am meisten Spiele machte Mateo de Frenne mit 10 Spielen, gefolgt von Tobias Fichter, Tobias Vischer und Nils Lamprecht mit jeweils 8 Spielen. Allerdings spielten einige Spieler sogar in bis zu vier verschiedenen Mannschaften über die Saison verteilt.

Nun gilt es in der Rückrunde die Meisterschaft zu sichern. Dank Restaurantexperte Steffen Seitz wüssten wir wohl jetzt schon, welches Restaurant für unser Meisterschaftsessen am besten geeignet ist.

Die Begegnungen der Herren V in der Vorrunde
Die Tabelle nach dem letzten Spieltag