Löffler und Pelz trumpfen auf

Bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Damen und Herren in Gerstetten präsentierten sich sowohl Jeromy Löffler als auch Pekka Pelz in guter Form. Mit insgesamt vier Medaillen kehrten die beiden Spieler der Drittligamannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen von der Ostalb zurück.

Im Einzelwettbewerb spielten sich beide mehr oder weniger souverän bis in das Halbfinale vor. Dort bezwang Löffler den Neckarsulmer Vladimir Anca glatt in drei Sätzen, während sich Pelz in fünf packenden Sätzen Liang Qiu (SU Neckarsulm) geschlagen geben musste. In den anstehenden Finalspielen mussten sich dann sowohl Pelz im Spiel um Platz Drei gegen Anca als auch Löffler im Finale gegen Qiu glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Wobei vor allem die Niederlage von Löffler bitterer war, als das Ergebnis es wiederspiegelt. Den ersten Satz verlor er nach einer komfortablen 7:2 Führung – den zweiten Satz nach einer 10:8 Führung. „Die beiden Sätze muss ich holen. Dann gewinne ich das Turnier“ gab sich der TTC-Youngster auch selbstkritisch nach Turnierende. „Nichtsdestotrotz war es spielerisch ein sehr gutes Turnier von mir. Ich bin sehr zufrieden und bereit für die kommenden Aufgaben in der Rückrunde“ so Löffler weiter.

Im Doppel erreichten beide mit ihren Partnern den dritten Platz. Löffler unterlag dabei mit Michael Pfeiffer (TTC Odenheim) im Halbfinale den späteren Siegern Florian Bluhm/Anca (SU Neckarsulm) hauchdünn in fünf Sätzen, während sich Pelz mit Qiu in vier Sätzen Sven Happek/Marcel Neumaier (TTSF Hohberg) beugen mussten.

Zum Ende gab es dann doch auch noch eine Goldmedaille für den TTC. Im Mixed gewann Pelz an der Seite der ehemaligen Bietigheimerin Alexandra Kaufmann das Finale gegen eine weitere ehemalige Bietigheimerin Julia Kaim (SSV Schönmünzach) mit ihrem Partner Anca glatt in drei Sätzen.

„Es war eine sehr kräftezehrende Veranstaltung. Die Organisation war eine Vollkatastrophe – umso bemerkenswerter wie gut Jeromy und Pekka das weggesteckt haben“ zeigte sich auch TTC-Coach Andreas Kienle zufrieden mit dem Auftreten seiner Schützlinge. „Beide sind gerüstet für den Rückrundenauftakt am 5. Februar zu Hause gegen Effeltrich“ zeigt sich Kienle optimistisch für das in Bälde anstehende wichtige Spiel gegen die Bayern.