Jungen U19 I | Favoritenstellung gerecht geworden

Das Ziel der Jungen U19 I ist klar definiert. Der erste Platz in der Endabrechnung in Baden-Württemberg soll es sein. Damit würde sich der TTC erneut für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifizieren. So klar wie das Ziel, so groß ist auch die Anzahl der Widersacher. Es gilt, auf der Hut zu sein, um dann am 11. Mai 2024 das große Ziel zu erreichen.

Beim ersten Rückrundenspieltag am vergangenen Sonntag in Calmbach traf das TTC-Quartett mit Pylyp Koloidenko, Lasse Mähnert, Tien Nghia Phong und Lars Hübner zunächst auf die SpVgg Feuerbach. Von Anfang an ließen die TTC-Jungs keine Zweifel am Sieg aufkommen. Lediglich Lars mühte sich über fünf Sätze gegen Nico Damson zum Sieg, ehe der 6:0 Auftaktsieg in der Ausspielung der Plätze 1-16 eingefahren war.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen die Gastgeber vom TV Calmbach. In leicht hitziger Atmosphäre sorgten zwei Doppelsiege gleich zu Beginn für etwas Ruhe. Eine strittige Kantendiskussion im ersten Satz zwischen Pylyp und Mo Müller ließ es aber dann beben. Pylyp behielt kühlen Kopf und siegte in drei Sätzen zum 3:0. Nicht so locker blieb Lasse am Nebentisch, was zu einer vermeidbaren aber auch nicht unverdienten 2:3 Niederlage gegen Len Müller führte. Völlig unnötig ließ Lars dann sechs Matchbälle bei 2:1 Satzführung gegen den dritten Müller, Christof Müller liegen, um dann in der Verlängerung des Entscheidungssatzes zu verlieren. Zum Glück behielt der Jüngste der Viererbande, Tini Phong, einen klaren Kopf und bezwang Matthias Albers glatt in drei Sätzen zum 4:2 Zwischenstand. Im Spitzeneinzel zwischen Pylyp und Len Müller kochten die Emotionen dann letztmals hoch, ehe Pylyp seinen 3:2 Sieg und die Vorentscheidung feiern durfte. Lasse machte mit einem 3:0 gegen Mo Müller dann alles klar.

Im letzten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen zweier Dauerrivalen. Unzählige Schlachten wurden zwischen dem TTC und dem DJK Sportbund Stuttgart auf verschiedensten Ebenen geschlagen – meistens auf Augenhöhe. Dieses Mal nicht. Nach knapp 50 Minuten stand der 6:0 Sieg des TTC fest und der Sieg der Ausspielung konnte gefeiert werden.

„In Summe war es eine OK-Leistung. Tini war als 12-Jähriger der Ruhepol und richtig stark, Das sagt aber auch alles über die nervliche Anfälligkeit der anderen drei Jungs, die sich teilweise wegen nichts aus der Ruhe bringen lassen. Da haben wir noch Steigerungsbedarf“ fasst TTC-Coach Matthias Grünenwald den Tag in Calmbach zusammen. „Wollen wir das große Ziel mit dem Sieg der Verbandsoberliga schaffen, brauchen wir alle unsere Topform – und zwar am Tisch“ so der Coach weiter.

Weiter geht es am 3. März mit der Ausspielung der Plätze Eins bis Acht. Dann gilt es sich für die finale Ausspielung der ersten vier Plätze zu qualifizieren. Wo und gegen wen steht heute noch nicht fest.

Das TTC-Jungen-Premiumquartett (v.l.n.r.): Lars Hübner, Tini Phong, Lasse Mähnert, Pylyp Koloidenko