Jugend | TTC-Youngsters erfüllen die Erwartungen

Zum Ende der Osterferien fanden am gestrigen Sonntag die Jahrgangsregionsranglisten der Jugend statt. Gespielt wurde in den Jahrgängen U11 bis U13 in Michelfeld (bei Schwäbisch Hall) und den Jahrgängen U14, U15 und U19 in Ellhofen (bei Heilbronn).

Gleich drei TTC-Youngsters konnten sich am Ende den Ranglistensieg erspielen. Als Einziger blieb dabei Milo Kummer bei den Jungen U12 ohne Niederlage. Im entscheidenden Spiel gegen Mathis Muth vom TTC Neckar-Zaber, der den zweiten Platz belegte, konnte sich das TTC-Nachwuchstalent in vier Sätzen durchsetzen. Ebenfalls auf den ersten Platz kam Serhii Yatsenko bei den Jungen U14 und Lars Hübner bei den Jungen U19. Bemerkenswert dabei die Leistung von Yatsenko, der als Flüchtlingskind im Jahr 2022 aus der Ukraine nach Deutschland kam und hier erst mit dem Tischtennissport begonnen hatte. Keine zwei Jahre später qualifizierte sich der junge Ukrainer für die Baden-Württembergische Rangliste der besten 20 Jungs in seinem Alter. Seine einzige Neiderlage musste er am Ende gegen Maximilian Herold vom Friedrichshaller SV einstecken, während er aber gegen den Zweitplatzierten Nathanael Larsson (TSV Rossfeld) in fünf Sätzen die Oberhand behielt. Hübner seinerseits unterlag völlig überraschend in vier Sätzen gegen Marlon Helferich (SC Buchenbach). Am Ende profitierte er von einem Ausrutscher Helferichs gegen Phil Steck (SU Neckarsulm), der ihm doch noch den ersten Platz bescherte.

Einen guten zweiten Platz erspielte sich Kilian Bossert bei den Jungen U13. Aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses hatte er das Nachsehen gegenüber Mattis Müller (SU Neckarsulm), den er aber noch gutem Spiel in fünf Sätzen besiegen konnte. Mika Filimon und Nikolaus Dambacher kamen im gleichen Teilnehmerfeld auf die Plätze sieben und acht der zehn Teilnehmer. Ebenfalls auf dem Siegertreppchen landeten am Ende eines langen Turniertages Maya Rimpu (Mädchen U11) und Alice Chen (Mädchen U12). Beide erspielten sich sechs Siege bei drei Niederlagen und sicherten sich so den dritten Platz in der Endabrechnung. Areg Gaboyan kam bei den Jungen U14 ebenfalls auf sechs Siege bei drei Niederlagen, was am Ende den vierten Platz bedeutete. Zu guter Letzt erspielten sich Zoe Simeonidis (fünf Siege bei vier Niederlagen) bei den Mädchen U12 den fünften Platz, während Angela Leibold mit vier Siegen bei fünf Niederlagen auf dem sechsten Platz bei den Mädchen U15 ins Ziel einlief.

„In Summe waren die Leistungen sehr ordentlich und mehr als zufriedenstellend“ resümierte TTC-Jugendcoach Markus Schönberger die gezeigten Leistungen. „Wie man so ein Turnier allerdings auf ein Ferien-Wochenende legen kann, bleibt mir ein Rätsel. Areg kam zum Beispiel direkt nach zwei Wochen Urlaub zu dem Turnier. Das ist natürlich weit weg von gut vorbereitet“ so Schönberger kritisch weiter.

Weiter geht es nun mit den Baden-Württembergischen Jahrgangsranglisten, die im Mai und Juni stattfinden. Zu den qualifizierten Kummer, Yatsenko und Hübner werden dann mit Theo Müller (Jungen U12), Fynn Nickel (Jungen U14) und Lasse Mähnert (Jungen U19) noch drei weitere TTC-Youngsters hinzukommen, die aufgrund ihrer Vorjahresleistungen bereits für die Ausspielung qualifiziert sind. Auch Bossert, als Zweiter bei den Jungen U13, und Rimpu, als Dritte bei den Mädchen U11, dürfen sich berechtigte Hoffnung auf eine Weiterqualifikation machen.  Tien-Nghia Phong wird als DTTB-Top 12 Teilnehmer bei den Jungen U15 genauso wie Matej Haspel bei den Jungen U19 erst im späteren Verlauf der Deutschen Ranglistensystematik in das Geschehen eingreifen.

Die TTC-TeilnehmerInnen in Michelfeld
DIe TTC-TeilnehmerInnen in Ellhofen