Roundup | Das Saisonende naht – ein Überblick zu den aktuellen Platzierungen der Herren- und Damenmannschaften

Herren 1:
3. Bundesliga Süd

Die Herren 1 des TTC Bietigheim-Bissingen belegen aktuell mit 22:12 Punkten einen sehr guten vierten Tabellenplatz. Gegenüber dem Fünftplatzierten aus Kuppingen besteht bereits ein Vorsprung von souveränen sechs Punkten, sodass sich der Fokus ausschließlich nach vorne richten darf. Tabellenplatz drei wäre mit einem Sieg im letzten Spiel gegen Windsbach noch möglich, da der aktuelle Tabellendritte aus Kaiserslautern gegen den uneinholbaren Tabellenführer aus Saarbrücken noch ein hartes Los vor sich hat. Möglicher Tabellenplatz drei würde die Attraktivität für die bevorstehende Wechselperiode deutlich erhöhen und das langfristige Ziel Richtung 2. Bundesliga untermauern.

Herren 2:
Verbandsoberliga Gr. 1

Mit 32:2 Punkten bestehen keine rechnerischen Zweifel mehr, dass das zweite Premium Sextett von der Enz auf einem uneinholbaren Tabellenplatz 1 den Aufstieg in Oberliga antreten wird. Ein Sieg gegen Hohberg ist trotz der erfreulichen Ausgangslage dennoch Pflicht.

Herren 3:
Verbandsliga Nord

Mit 30:6 Punkten und einem derzeitigen phänomenalen Tabellenplatz 1, ist der Aufstieg in die Verbandsoberliga im Endspurt der Saison bereits durch das Spielverhältnis sicher. Mit noch einem Punkt aus den verbleibenden zwei Spielen will man auch nach Punkten endgültig den Tabellenzweiten aus Oberbrüden auf Distanz zu halten.

Herren 4:
Landesliga Gr. 1

Das Saisonziel mit direktem Aufstieg in die Verbandsliga schien sich bereits zu Beginn der Saison als schwer zu gestalten. Der aktuelle Tabellenführer aus Beilstein hatte über Jahre hochkarätige und ehemalige TTC-Talente wie Mayer, Weinberger und Hengstberger für sich gewinnen können. Eine zuletzt erhoffte Schützenhilfe der Herren 5, welche ebenfalls in der Landesliga Gr. 1 antritt, blieb leider aus, sodass aktuell eine Qualifikation für die Aufstiegsrelegation sich als am wahrscheinlichsten abzeichnen wird.

Herren 5:
Landesliga Gr. 1

Mit aktuellem Tabellenplatz vier haben die Herren 5 alle selbstgesteckten Ziele weitaus übertroffen. Viele positive Einzel- als auch Mannschaftserfolge bescheren momentan einen hoch ansehnlichen Tabellenplatz im vorderen Bereich, auch wenn schlussendlich die Aufstiegsplätze nur knapp verpasst werden. Es bleibt dennoch sowohl für die Vierte als auch Fünfte in der Landesliga spannend.

Herren 6:
Herren Landesklasse Gr. 2

Mit einer bisherigen makellosen und weißen Weste, wird das Sextett um Vorstandsvorsitzender M. Grünenwald als auch stellvertretenden Vorsitzender M. Schönberger, den direkten Aufstieg in die Landesliga antreten. Das sich zu Saisonbeginn selbst gesetzte, aber dennoch hochgesteckte Ziel, wurde damit vollumfänglich erreicht. Bereits vor einem bzw. vor zwei Jahren war dem Sextett der direkte Durchmarsch in die Bezirksliga bzw. anschließend in die Landesklasse gelungen. Chapeau!

Herren 7:
Landesklasse Gr. 2

Bereits zur Vorrunde musste das aus der Bezirksliga aufgestiegene Sextett einen andauernden Kampf um den Klassenerhalt anstreben. Mit nur noch zwei ausstehenden Spielen, kann man entweder den direkten Klassenerhalt im besten Falle selbst einfahren oder auf Schützenhilfe der Konkurrenten hoffen. Ein direkter Abstieg ist auf Grund der vorangegangenen Punkte (unter anderem gegen Hemmingen, Gerlingen und Markgröningen) mittlerweile ausgeschlossen und stärkt sichtlich den Rücken. Eine Teilnahme an der Abstiegsrelegation möchte man aber mit allen Mitteln verhindern.

Herren 8:
Bezirksliga Gruppe 1

Die grundsolide Mannschaft hat sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit enormen Teamgeist auf einen ansehnlichen fünften Tabellenplatz zurückgekämpft. Es besteht aber noch die Möglichkeit den vierten Tabellenplatz einzunehmen, da man selbst gegen Schlusslicht Markgröningen antreten muss, während der Tabellendritte aus Möglingen noch gegen die bereits zum direkten Aufstieg qualifizierten Neckarweichinger antreten muss.

Herren 9:
Bezirksklasse B Gr. 2

Als derzeitiger Tabellenführer mit 19:7 Punkten, scheint das nun mehr letzte ausstehende Spiel dennoch entscheidend zu sein. Mit einem geplanten Sieg gegen Schlusslicht Pleidelsheim, kann das Bietigheimer Sextett alle Zweifel ausräumen und sich damit ebenfalls als Meister 2024 küren.

Herren 10:
Kreisliga A Gr. 3

Ein am vorangegangenen Wochenende hart erkämpfter 9:7 Sieg gegen Kleinsachsenheim beschert immernoch einen spannenden dritten Tabellenplatz. Das Kopf an Kopf Rennen mit seinen Tabellennachbarn aus Kleinsachsenheim und Großblattbach wird sich wahrscheinlich erst am letzten Spieltag entscheiden und den zweiten Aufsteiger festlegen. Der Tabellenführer aus Gündelbach ist längst enteilt und bereits vorzeitig Meister.

Kreisliga B Gr. 1

Mit 15:7 Punkten belegt die neu formierte 11te einen überragenden 2. Platz, der zum verdienten Aufstieg ausreicht. Im letzten Saisonspiel gegen die Kleinsachsenheimer Nachbarn möchte man nochmals einen Sieg einfahren.

Landesliga Gr. 1

Mit einem aktuell belegten Tabellenplatz drei sind alle beteiligten Damen durchaus zufrieden und haben sowohl sichtlichen Spielspaß als auch einen sehr gutes Miteinander, so dass man sich schon auf die neue Runde freut. Zum Abschluss der Saison soll nochmals ein Sieg her, die Gästespielerinnen aus Ditzingen wollen dies vermeiden – finden sich diese doch im direkten Abstiegskampf.

Ein großes Lob an alle Mannschaften inkl. deren Spieler:innen für die bereits gezeigten Leistungen und allen einen guten Saisonabschluss