TTC-Herren verabschieden sich mit zwei Siegen

Mit den Saisonsiegen elf und zwölf gegen den SV Plüderhausen und den SC Staig beendeten die Oberligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen ihre reguläre Hauptrunde, die wohl durch die Teilnahme an der Relegation Anfang Mai eine Verlängerung erfahren wird. „Wir wollten vor allem gegen Plüderhausen nochmal zeigen, dass wir eine der Topmannschaften der Liga sind“ resümiert Mats Sandell das erfolgreiche Wochenende. „Durch den Sieg haben wir uns zumindest eine kleine Möglichkeit zum Titel noch offen gelassen“ so nochmals der Bietigheimer Schwede.

Denn mit 28:8 Punkten hat der TTC zwar aktuell drei Minuspunkte mehr auf dem Konto wie der virtuelle Tabellenführer aus dem Remstal (23:5 Punkte), doch haben diese noch vier Saisonspiele zu absolvieren. „Man weiß nie in welcher Aufstellung sie spielen und für sämtliche Gegner geht es im Kampf gegen den Abstieg noch um erheblich viel. Wir werden das in Ruhe aus der Ferne beobachten“ zeigt sich auch TTC-Urgestein Oliver Herbrik recht entspannt. „Unser Ziel war die Relegation. Das haben wir geschafft – wenn es mehr wird gerne“ ergänzt Sandell.

Das Spiel in Plüderhausen begann mit zwei TTC-Doppelsiegen. Takumi Ichinose/Sandell besiegten Josip Huzjak/Stefan Tietze in vier Sätzen, während Momcilo Bojic/Herbrik in fünf Sätzen gegen Petr Seibot/Benjamin Burchard siegten. Im ersten Einzeldurchgang folgten dann drei Punkteteilungen. Ichinose (3:0 gegen Huzjak), Sandell (3:0 gegen Marcel Schaal) und Herbrik (3:0 gegen Burchard) fuhren allesamt sichere Siege für die Bietigheimer ein. Auch im Duell der Spitzenspieler ließ Bietigheims Japaner Ichinose gegen Ivan Juzbasic nichts anbrennen und brachte seine Farben mit 6:4 in Führung. Nach einem Sieg von Huzjak gegen Pekka Pelz setzt der TTC dann zur Entscheidung an. Zunächst besiegt Sandell den Tschechen Seibot glatt in drei Sätzen, ehe Momcilo Bojic in vier Sätzen gegen Schaal gewinnen konnte. Zwar musste sich Herbrik im Anschluss etwas überraschend Tietze in vier Durchgängen geschlagen geben, doch Uros Bojic machte mit seinem 3:0 Sieg gegen Burchard den Bietigheimer Auswärtssieg zum 9:6 perfekt. „Eine tolle Mannschaftsleistung mit zwei überragenden Spielern. Takumi und Mats waren heute eine Klasse für sich“ freute sich Herbrik nach dem Auswärtssieg, der gleichzeitig sein letztes Saisonspiel darstellte.

Einen Tag später ging es für das TTC-Sextett nach Ulm zum SC Staig. Für Herbrik und Uros Bojic wirkten Marc Hingar und Marcel Schröder mit. Erneut ging das Team von der Enz mit zwei Siegen aus den Eingangsdoppeln hervor. Ichinose/Sandell siegten in drei Sätzen gegen Thilo Merrbach/Tom Duffke während Momcilo Bojic/Schröder mit 3:1 gegen Thomas Huber/Michael Roll gewinnen konnten. Ichinose sowie das mittlerer Paarkreuz um Sandell und Momcilo Bojic hielten die Bietigheimer mit 5:4 zur Halbzeit in Führung. Unglücklich agierten dabei Hingar und Schröder, die sich beide in fünf Sätzen ihren Kontrahenten Duffke und Roll geschlagen geben mussten. Doch diese zwei Siege sollten die Letzten für die Staiger gewesen sein. Ichinose unterstrich seine aktuelle Topform mit einem 3:1 Sieg über den früheren Bundesligaakteur Gerd Richter. Pelz ließ ein glattes 3:0 gegen den Russen Valeriy Rakov zum 7:4 folgen. Sandell mit einem 3:0 gegen Merrbach und Momcilo Bojic, der Huber in vier Sätzen bezwingen konnte, beendeten das Spiel zu Gunsten der Bietigheimer mit 9:4 Spielen.

„Irgendwie war es eine komische Runde von uns. Wir haben gegen den Tabellenletzten aus Donzdorf zweimal nur Unentschieden gespielt, aber gegen die Topmannschaften geglänzt. Wir sind ein junges Team, da sind solche Schwankungen wohl auch mit der vorhandenen Unerfahrenheit erklärbar“ bilanziert Pelz die nun beendete Oberligasaison. „Jetzt werden wir uns auf die Relegation vorbereiten um dort in der Form der letzten Wochen auflaufen zu können“ so Pelz weiter. Die Relegation findet am 6.Mai beim Tabellenachten der Regionalliga Südwest statt. Dies wird voraussichtlich der TTC Wirges aus der Nähe von Koblenz sein. Dazu wird noch der Zweite der Oberliga Südwest dabei sein. Um diesen Platz streiten sich aktuell der TV Nassau, der TSV Wackernheim, der TV Limbach und der TTC Wehrden II. „Wir werden in Bestbesetzung anreisen. Egal gegen wen, wir wollen die Relegation erfolgreich bestreiten“ gibt Herbrik ganz klar das Ziel für sein Team aus.

mg