Herren 1 | Saisonabschlussbericht: Auf dem Treppchen der 3. Bundesliga Süd

Gäbe es im Ligabetrieb ein Siegerpodest, so dürfte das Drittligateam des TTC nun zum Saisonende auf demselben stehen. Ein die Erwartungen übertreffender, dritter Platz steht zu Buche. Nachdem im Herbst als Ziel der Spielzeit ein Platz im gesicherten Mittelfeld ausgelobt worden war, darf das Team um Alexander Valuch, Jeromy Löffler, Elias Hardmeier, Michael Engelhardt, Matej Haspel, Haruki Maehara und Nicolas Burgos diesen Anspruch getrost als „mehr als erfüllt“ bezeichnen. Mit 24:12 Punkten platzierte sich das Team hinter dem 1. FC Saarbrücken TT II und der Neckarsulmer Sportunion, die bereits vor der Saison als heiße Kandidaten um den Aufstieg gehandelt worden waren. Das Stammteam. bestehend aus Valuch, Löffler, Hardmeier und Engelhardt gewann im Verlauf der Saison immer mehr an Selbstvertrauen und fand seinen berechtigten Platz im oberen Tabellendrittel.

Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Saison waren die Bietigheimer Doppel – 23 aus 36 gespielten Doppeln holte der TTC auf seine Seite und startete damit oft mit einer guten Basis in die Einzelpartien. Insbesondere das Doppel Löffler/Hardmeier stellte seine Stärke mit einer überragenden 10:2-Bilanz ein ums andere Mal unter Beweis. In den Einzeln erspielten sich Valuch und Löffler ausgeglichene Bilanzen im vorderen Paarkreuz. Insbesondere Lokaltalent Löffler, der seine erste Saison auf den vorderen Positionen bestritt, gelang damit ein Schritt vorwärts.

Auf den hinteren Positionen war allen voran Hardmeier eine Bank – 14 aus 16 Einzeln gewann der junge Schweizer. In der Rückrunde blieb er im hinteren Paarkreuz gar ohne Niederlage. Auch Engelhardt, der sich in dieser Saison im Drittligateam beweisen durfte, erzielte eine positive Einzelbilanz. Mit 8:7 zeigte er seine Drittligatauglichkeit und sein Potenzial.

Die Ersatzspieler Burgos, Maehara und Haspel unterstützten das Team in kritischen Situationen. So verhalf Burgos dem TTC beispielsweise zu einem erfolgreichen Saisonstart, indem er den ersten Doppelspieltag in den Farben der Bietigheimer bestritt. Nachwuchstalent Haspel wird neben dem Sieg über Neumaier sicherlich auch die denkbar knappe Niederlage gegen Mohr, einen der stärksten Spieler des hinteren Paarkreuzes der Liga, in Erinnerung bleiben. Neben diesen Akteuren brachten sich außerdem David Steinle und Tom Colvin als Ersatzmänner ein.

„Mit diesem Saisonverlauf können wir sehr zufrieden sein“, bilanziert Vorstandsvorsitzender Matthias Grünenwald. Sein Stellvertreter Markus Schönberger, der das Team stets als Coach begleitete, ergänzt: „Die Jungs haben viel gekämpft und alles gegeben. Es ist schön, zu sehen, dass sich das im Ergebnis niederschlägt.“

Die kommende Spielzeit ist aktuell bereits in Planung – Details insbesondere personeller Art sind jedoch noch nicht druckreif. Fest steht jedoch, dass sich das Team unter der Fittiche von Hongyu Chen, dem neuen Cheftrainer des TTC, weiterentwickeln soll und die Begeisterung für den Tischtennissport in Bietigheim hoch bleibt. Der besondere Zusammenhalt beim TTC wurde auch vergangene Woche deutlich, als Valuch und Löffler als Spitzenspieler und Profis des Vereins bei den Vereinsmeisterschaften antraten und sich auf Augenhöhe mit der Basis maßen.

Für den TTC ist damit alles gerichtet für die Sommerpause, bevor es in vier Monaten wieder an die Tische geht.

dm