Knapp an den Medaillen vorbei

Trotz guter Leistungen konnten die Teilnehmer des TTC Bietigheim-Bissingen keine Medaille bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft der U18 Jahrgänge erringen. Bei den nationalen Titelkämpfen, die in Kirn (Rheinland-Pfalz) am vergangenen Wochenende stattgefunden haben, erreichten die TTC-Talente jedoch dreimal das Viertelfinale.

Zwei von drei Top-8 Platzierungen erspielte sich Pekka Pelz bei den Jungen U18. Ohne Spielverlust spielte sich der junge Bietigheimer, der auch in der kommenden Saison für den TTC, nach dem Aufstieg in die Regionalliga Südwest, an den Start gehen wird, durch seine Vorrundengruppe. Dabei besiegt er Jonah Schlie (TSV Lunestadt), Mattes Häusler (TTC Wirges) und Kai Schlowinsky (SC Buschhausen) und erreichte so als gesetzter Spieler das KO-Feld. Dadurch hatte er in der ersten Runde ein Freilos. Im Achtelfinale stellte Benno Oehme (SV Dresden-Mitte) kein Problem dar, ehe dann im Viertelfinale gegen den Topgesetzten und späteren Deutschen Meister Gerrit Engemann (TTC GW Hamm) das Aus kam. Auch im Doppel an der Seite seines Teamkameraden Marc Hingar erreichte Pelz das Viertelfinale. Nach einem glatten 3:0 Sieg in der ersten Runde gegen Hannes Hörmann/Sebastian Hegenberger (TV 1879 Hilpoltstein) folgte ein überragendes 3:1 im Achtelfinale gegen die gesetzte Paarung Nils Maiworm/Karl Walter (TTC Altena/SC Union Velbert). Dann erwiesen sich jedoch Schlie/Cedric Meissner (TSV Lunestadt/TuS Celle) als zu stark für die TTC-Talente und so kam das Aus in drei Sätzen. „Ich habe ein gutes Turnier gespielt. Meine Formkurve zeigt deutlich nach oben“ zeigte sich der junge Bietigheimer, der unlängst an der Seite des Schweizers Nationalspielers Lars Posch den Teamwettbewerb bei den Austrian Youth Championships in Linz gewinnen konnte, zufrieden mit dem Ergebnis und seinen Leistungen.

Hingar schied dagegen in der Einzelvorrunde aus. Nach einem Sieg gegen Emil Hu (Hertha BSC Berlin), bei zwei Niederlagen gegen Walter und Constantin Velling (TSV Bargteheide) musste sich der Bietigheimer aufgrund dem schlechteren Satzverhältnis mit dem Ausscheiden abfinden. Uros Bojic, der als dritter Teilnehmer für den TTC bei den Jungen U18 an den Start ging, blieb trotz ansprechender Leistung ohne Sieg. Für den U14 Schüler war es jedoch eine wertvolle Erfahrung sich mit den älteren Jahrgängen messen zu können.

Für die letzte Viertelfinalplatzierung sorgte die einzige weibliche TTC-Teilnehmerin, Alexandra Kaufmann. An der Seite von Jana Kirner (DJK Offenburg) erreichte Kaufmann im Doppel das Viertelfinale nach Siegen über Sina Henning/Belana Gawolek (Füchse Berlin) und Klara Bruns/Anna Jansen (SG Marßel Bremen/TSV 1909 Langstadt). Im Viertelfinale kam dann in drei Sätzen das Aus gegen Carolin Freude/Qian Wan (ATSV Saarbrücken/Borussia Düsseldorf). In der Einzelkonkurrenz erreichte Kaufmann als Zweite die Endrunde. In der Vorrunde musste sie sich zwar Svenja Horlebein (TV 1921 Hofstetten) geschlagen geben, konnte aber durch Siege gegen Jansen und Sonja Scheibe (BSC Rapid Chemnitz) doch noch die Endrunde buchen. Dort besiegte sie zunächst Karina Pankunin (TSV Schwarzenbek) in drei Sätzen besiegen, ehe dann im Achtelfinale das Aus gegen die spätere Deutsche Meisterin Sophia Klee (SC Niestetal) in vier Sätzen kam. „Sophia ist zu stark, aber ich fahre nicht unzufrieden nach Hause“ fasste auch Kaufmann ein positives Resümee der Meisterschaft. „Ich kann ja noch drei Jahre hier an den Start gehen. Das war ein erster guter Auftritt“ verspricht die junge Bietigheimerin für die Zukunft weitere Erfolge.

mg