Doppelsieg für Premiumteams

Mit dem Sieg in beiden Königsklassen des Aktivenpokals des Tischtennisbezirks Ludwigsburg krönten die Regionalligadamen und Oberligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen ihre phantastische Saison. Beide Teams gingen als Favoriten an den Start und wurden dieser Rolle von Anfang an gerecht.

Die TTC-Damen setzten sich im Halbfinale gegen den Gastgeber des Final-Four Turniers, die TSG Steinheim, glatt mit 4:0 durch. Dabei besiegte Yasmin Dietrich ihr Kontrahentin Kathrin Bachl ebenso glatt in drei Sätzen wie Ivonne Wagner die Spitzenspielerin der Gastgeberinnen Katharina Kunz. Maike Dietrich sorgte mit einem 3:1 über Sabine Schäfer für das 3:0. Das Doppel Yasmin Dietrich/Wagner beendete das Spiel mit einem weiteren glatten 3:0 über Bachl/Tanja Schiefer.

Auch das Finale gegen die PSG Ludwigsburg erwies sich als eine glatte Angelegenheit. Yasmin und Maike Dietrich brachten ihr Team mit zwei Siegen gegen Jeanette Bruckmeier und Sabine Groß mit 2:0 in Führung. Wagner erhöhte durch einen Dreisatzsieg gegen Maier auf 3:0, ehe die Dietrich-Schwestern mit einem 3:1 Sieg gegen Groß/Maier den 4:0 Sieg ihres Teams perfekt machten. „Im Prinzip war es für uns ein Pflichtsieg – sowohl im Halbfinale als auch im Finale“ ordnet Wagner den Sieg ihres Teams ein. „Trotzdem musst du jedes Spiel erst einmal spielen und das haben wir heute sehr gut gemacht“ so Wagner zufrieden weiter.

Etwas mehr Probleme hatten die Bietigheimer Herren, ehe ihr Pokalsieg feststand. Nach einem mühevollen 4:2 Sieg im Halbfinale über Bezirksligist TGV Winzerhausen, traf man im Finale auf den Gastgeber aus Steinheim, der im zweiten Halbfinale die zweite Bietigheimer Vertretung mit Emanuel Pongracz, Michael Engelhardt und Tobias Vischer mit 4:1 besiegt hatte. Mats Sandell brachte sein Team durch einen glatten 3:0 Sieg über Marc Kress schnell mit 1:0 in Führung. Diese glich jedoch Romulus Revisz durch einen Viersatzsieg über Marcel Schröder zum 1:1 aus. Marc Hingar landete im Anschluss einen wichtigen 3:1 Sieg gegen den unangenehm spielenden Erich Reichel. Sandell/Schröder erhöhten durch einen weiteren 3:1 Sieg gegen Revisz/Kress auf 3:1, ehe Sandell durch einen hauchdünnen 3:2 Sieg gegen Revisz den Sieg seines Teams festmachte. „Es war definitiv das wohl beste Spiel des Tages. Schön, dass Mats diesen Sieg für sich verbuchen konnte“ freute sich auch sein Teamkollege Schröder über den Sieg seines Spitzenspielers. Die zweite Bietigheimer Mannschaft sicherte sich wie auch die Mädchen U18 I des TTC den dritten Platz, durch einen 4:1 Sieg im Spiel um Platz 3 gegen die Mannschaft aus Winzerhausen. Die Mädchen mussten sich im Halbfinale ohne Spitzenspielerin Lola Selle glatt der TSG Steinheim mit 0:4 geschlagen geben. Trotz der Niederlage zeigten Helen Tian, Shelia Szalai und Jolina Leingang, die mit Abstand das jüngste Team des Wettbewerbs stellten, eine ansprechende Leistung.

mg