Schwerpunkt 2 Qualifikationsturnier

Am 24.09.2017 fand in Mühlacker das Schwerpunkt 2 Qualifikationsturnier der Jahrgänge U15 und U18 statt. Vom TTC qualifiziert waren Jolina Leingang und Shelia Szalai (Mädchen U15), Helen Tian und Katharina Schneider (Mädchen U18), Tobias Fichter, Mateo de Frenne, Tim Janßen, Mose Wolf, David Tribel, und Simon Kavak (Jungen U15) und bei den Jungen U18 Leon Lenischmidt und Lukas Malakos.

In der Vorrundengruppe taten sich die beiden jüngsten Spielerinnen des TTC, Shelia Szalai und Jolina Leingang noch schwer und erreichten mit einer Bilanz von 0:5 und 2:2 die Ausspielung um die Platzierungen 7-11. Leingang lieferte anschließend eine gute Leistung und belegte am Ende mit 4:0 Spielen in der Endrunde verdient den 7. Platz. Szalai landete auf Platz 11.

Aufgrund der etwas kleineren Anzahl an Teilnehmerinnen bei den Mädchen U18 gab es in dieser Konkurrenz nur eine Gruppe, in der jeder gegen jeden spielte. In einer von Jette Chatzidis (TTV Erdmannhausen) dominierten Gruppe erspielten sich Helen Tian mit einer Bilanz von 3:2 Spielen einen ordentlichen 3. Platz vor Larissa Rehm (TSG Steinheim) und Katharina Schneider, die sich mit einer Bilanz von 2:3 mit dem 5. Platz zufrieden geben musste.

Bei den Jungen U15 erreichte Tobias Fichter mit einer starken Bilanz von 6:1 Spielen die Ausspielung um die Plätze 1-8. Dies gelang neben Fichter auch Mateo de Frenne (6:1) und Tim Janßen (3:4). David Tribel, Mose Wolf und Simon Kavak schafften den Sprung unter die ersten 8 nicht und spielten in der Endrunde um die Plätze 9-16.

In der Endrunde erreichte Fichter aufgrund seiner guten Tagesform einen verdienten 3. Platz. De Frenne belegte den 4., Janßen den 6., Tribel den 14. und Kavak den 15. Platz. Bemerkenswert war jedoch die Leistung von Mose Wolf, der es zwar nicht in die Runde der ersten 8 geschafft hatte, mit einer Bilanz von 7:0 aber eine starke Endrunde spielte, die mit dem 8.Platz belohnt wurde.

Auch bei den ältesten Teilnehmern der Jungen U18 Konkurrenz wurde in nur einer Gruppe, jeder gegen jeden gespielt. Hinter Lennart Provoznik (GSV Hemmingen) belegte Leon Lenischmidt mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 Spielen einen eher durchschnittlichen 3. Platz, Lukas Malakos landete mit einer Bilanz von 1:5 Spielen auf Platz 7.

„Es war zu Anfang der Saison wirklich ein langer Turniertag und bei einigen Spielern ist leistungsmäßig noch definitiv Luft nach oben”, bilanziert Betreuer und Vorstand Matthias Grünenwald die Leistung seiner Schützlinge.

Trotz einer eher durchwachsenen Leistung einiger Spieler, dürfen sich Leon Lenischmidt, Tobias Fichter, Mateo de Frenne, Helen Tian und Katharina Schneider über ihre Qualifikation für die Schwerpunkt-2-Ausspielung am 22.Oktober in Eberdingen freuen.

„Auch wenn spielerisch heute teilweise sicherlich mehr drin gewesen wäre, können wir im Betracht der Qualifikationen doch ganz zufrieden sein”, fasst Betreuer Markus Schönberger das Turnier zusammen. „Jetzt gilt es für alle, sich durch gutes und intensives Training möglichst gut auf den 22.Oktober vorzubereiten”, so Schönberger weiter.