TTC-Regionalligaherren starten in die neue Saison

Mit dem ersten Heimspiel am kommenden Samstag um 19.00 Uhr beginnt für die Regionalligamannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen die neue Saison 2018/2019. Zu Gast sind die Gäste aus dem rheinland-pfälzischen Wallertheim (bei Bad Kreuznach).

„Wir stehen vor einer gleichermaßen interessanten wie auch packenden Saison“ freut sich TTC-Chefcoach Andreas Kienle auf die kommende Spielzeit. „Wir haben ein unglaublich junges und hungriges Team am Start, dass die Aufgabe Regionalliga mit viel Ehrgeiz angeht. Trotzdem ist uns natürlich allen bewusst, dass es vom ersten Ballwechsel an um den Klassenerhalt geht“ so der Bietigheimer Erfolgstrainer weiter.

Denn nach dem am letzten Spieltag der vergangenen Runde gesicherten Nichtabstieg hat sich das Gesicht des Teams gewaltig verändert. Nicht mehr dabei sind die beiden Spitzenspieler der vergangenen Saison, Touru Takahashi und Maxim Chaplygin. Dafür rutschen Mats Sandell und Pekka Pelz ins Spitzenpaarkreuz. „Beide wollten unbedingt vorne spielen – und ich bin auch fest davon überzeugt, dass beide es können“ traut TTC-Vorstand Matthias Grünenwald seinen beiden Schützlingen den Schritt in das vordere Paarkreuz zu. Ihnen folgen auf den Positionen drei und vier mit Pedro Shinohara und Tom Mayer zwei junge spielstarke Neuzugänge. Shinohara kam vom schwedischen Topverein Eslövs AI BTK nach Bietigheim, während Mayer von der TSG Heilbronn zum TTC dazu gestoßen ist. „Beide haben sehr hohes Potential und ich glaube, dass sie richtige wertvoll für unser Team werden“ freut sich Kienle über seine zwei neuen Spieler. Nick Rütter sowie Michael Engelhardt bilden das hintere Paarkreuz des TTC-Teams. „Nick sollte hier eine feste Bank sein, während Michi auch schon im Vorjahr bei seinen Einsätzen gezeigt hat, dass er das Zeug für die Regionalliga hat“ ist Kienle auch hier optimistisch.

So ist man mit der Kaderzusammensetzung hoch zufrieden beim TTC. „Wir wollten ein junges Team das über den Teamgeist kommt. Zudem wollten wir unbedingt wieder einen Jungen aus dem Unterbau miteinbauen, was uns mit Michi gelungen ist. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und wir wollen den Klassenerhalt gemeinsam schaffen“ erklärt Grünenwald die Kaderzusammensetzung.

Ein erster wichtiger Schritt soll dabei gegen den Aufsteiger aus Wallertheim gelingen. „Beide Teams spielen ganz klar gegen den Abstieg. Es ist für beide wichtig einen guten Saisonstart hinzulegen. Ich denke wir sind sehr gut vorbereitet und wollen den Vorteil des Heimspiels nutzen“ zeigt sich Spitzenspieler Sandell angriffslustig. Angeführt werden die Gäste von Jonas Christmann und Aaron Vallbracht. Ihnen folgen Pascal Naumann, Nicolas Flügel, Niclas Bauer und Christian Tomoski auf den weiteren Positionen.

Spielbeginn in der Untermberger Sporthalle ist um 19.00 Uhr. „Wir hoffen natürlich auch, dass unsere Zuschauer wie im Vorjahr für uns da sind und uns von Anfang an voll unterstützen. Wir werden sie im Kampf gegen den Abstieg brauchen“ schreibt Sandell dem Bietigheimer Publikum einen wichtigen Teil im Gesamtkonstrukt zu.

mg