TTC-Boygroup schlägt wieder zu

„Eine phantastische Leistung der Jungs. Sie haben gekämpft, zusammengehalten und in den wichtigen Phasen einfach auch gut gespielt“ sang TTC-Coach Andreas Kienle ein Loblied auf seine Regionalligaherren, die dank eines 9:6 Auswärtserfolges in Plüderhausen den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel feiern durften. Mit 4:0 Punkten thront der TTC Bietigheim-Bissingen im Moment sogar an der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest. „Das ist natürlich eine schöne Momentaufnahme, aber wir wissen alle die Situation richtig einzuschätzen“ so Kienle weiter.

Dabei war der Start beim sonntagmorgendlichen Gastspiel im Remstal alles andere als erfolgsversprechend. Zunächst unterlagen Pedro Shinohara/Michael Engelhardt glatt in drei Sätzen dem Spitzendoppel der Gastgeber Laszlo Magyar/Adrian Wetzel. Als sich dann aber auch das Bietigheimer Spitzendoppel Mats Sandell/Pekka Pelz in vier Sätzen Josip Huzjak/Stefan Tietze geschlagen geben musste, schien das TTC-Sextett schnell auf der Verliererstraße zu kommen. Doch Tom Mayer/Nick Rütter sorgten mit einem sicheren 3:1 gegen Marcel Schaal/Michael Albrecht für den 1:2 Anschluss, den Pelz dank eines Galaauftrittes gegen den Plüderhausener Spitzenspieler Magyar gar in einen unerwarteten 2:2 Ausgleich verwandelte. Einer Niederlage von Sandell gegen den ehemaligen Bietigheimer Huzjak glich Mayer dank eines Fünfsatzsieges gegen den Norweger Wetzel zum 3:3 wieder aus. Shinohara brachte seinen TTC dann erstmalig mit einem nie gefährdeten 3:1 gegen Schaal in Führung – und diese Führung sollte der TTC nicht mehr abgeben. Zunächst erhöhte Rütter durch einen 3:1 Sieg gegen Albrecht auf 5:3, während am Nebentisch der erst 15-jährigen Engelhardt einen 0:2 Satzrückstand gegen Tietze noch in einen Sieg umwandelte und so für die Bietigheimer 6:3 Halbzeitführung sorgte. Der Gastgeber seinerseits konterte aber sofort mit zwei starken Auftritten im Spitzenpaarkreuz von Magyar gegen Sandell und Huzjak gegen Pelz zum 5:6 Anschluss. Doch Shinohara zeigte seine brillante Form und hielt Wetzel glatt in drei Sätzen zum 7:5 in Schach. Zwar konnten die Plüderhausener nochmals dank eines Sieges von Schaal gegen Mayer auf 6:7 verkürzen, doch erneut waren Rütter und Engelhardt im hinteren Paarkreuz von Tietze und Albrecht nicht zu bezwingen. Beide TTC-Youngsters setzen sich in fünf Sätzen gegen ihre Kontrahenten zum 9:6 Auswärtssieg für ihren TTC durch.

„Wir hatten immer an unsere Chance geglaubt. Wir passen als Team einfach top zusammen und jeder fightet für den anderen. Es macht sehr viel Spaß“ freute sich Matchwinner Rütter über den erneuten Auswärterfolg in Plüderhausen, nachdem der TTC in der Vorsaison bereits beide Punkte aus dem Remstal entführen konnte.

In zwei Wochen geht es für das TTC-Sextett dann mit dem zweiten Heimspiel der Saison weiter. Zu Gast wird dann der DJK Sportbund Stuttgart sein, der zum Lokalderby in Bietigheim aufschlagen wird. „Wir sind wie auch heute natürlich eher Außenseiter, aber wir werden bereit sein“ zeigt sich Rütter optimistisch auch gegen die Stuttgarter ein Erfolgserlebnis mitnehmen zu können.

mg