mini-Meisterschaften in Bietigheim-Bissingen

Am Samstag, den 19.Januar 2019 fand in der Sporthalle Untermberg der diesjährige Ortsentscheid für Bietigheim-Bissingen der Mini-Meisterschaften statt. Die Mini-Meisterschaften sind eine bundesweite Tischtennis-Aktion, die Tischtennis im Jungendbereich fördern soll. Seit 1983 haben bereits über 1 Million Kinder teilgenommen. Durchführer der Veranstaltung war der TTC Bietigheim-Bissingen.

Alle Kinder, die noch nie an einem offiziellen Tischtenniswettbewerb teilgenommen hatten, durften sich für das Turnier anmelden. Gespielt wurde um Pokale, Preise und Urkunden getrennt nach den Jahrgängen U11 und U9 bei den Mädchen und Jungen. Die sportbegeisterten Teilnehmer kamen größtenteils von der Schillerschule aus Bissingen, mit der der TTC seit Jahren eine enge Kooperation betreibt.

Im Wettbewerb der Mädchen U11 überzeugte vor allem Sofia Hörner. Die zehnjährige bestach mit einer abgeklärten Spielweise und gewann den Wettbewerb souverän. Im Finale bezwang sie Carlinda Herrmann. Ronja Peters sicherte sich den dritten Platz.

Bei den Jungen U11 wurde schnell klar, dass der Sieg nur über Wassim Hadjali gehen konnte. „Der Junge machte einfach den sichersten Eindruck“, gab TTC-Jugendspieler Tobias Fichter beeindruckt zu. Letztendlich gewann Hadjali das Turnier vor seinen Konkurrenten Leonidas Dambacher und Viktor Anschütz.

Charlotta Blumberg konnte sich in der Mädchen U9-Konkurrenz in einem spannenden und ausgeglichenem Teilnehmerfeld den Titel vor Anna Knorr und Angela Leibold sichern.

Der spannendste und zugleich umkämpftest Wettbewerb war an diesem Tag der der Jungen U9. Die zwei talentierten Kinder Robert Schmidt und Noah Hanzelmann lieferten sich bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen. Schließlich gewann Schmidt das Finale hauchdünn gegen Hanzelmann. Den Bronzerang erspielte sich Patrick Marschat.

Die Sieger der jeweiligen Konkurrenzen qualifizierten sich für den Bezirksentscheid, der alle Sieger aus den diversen Ortsentscheiden des Bezirks Ludwigsburg zusammenbringt.

Insgesamt blickt der TTC auf ein anstrengendes aber zugleich erfolgreiches Turnier zurück, bei dem einige tolle Talente gesichtet worden sind. Diese sollen nun im wöchentlichen Jugendtraining weiterhin gefördert und integriert werden.