Unentschieden mit bitterem Ende

Kim-Constantin Weinberger, Shootingstar der zweiten Herrenvertretung des TTC, berichtet von der spannenden Begegnung gegen die TG Donzdorf:

An einem wunderschönen, sonnigen Sonntagmorgen durften die Herren II des TTC Bietigheim-Bissingen die Turngemeinde aus Donzdorf empfangen. Aus Tabellensicht ein ausgeglichenes und vielversprechendes Spiel, mit Donzdorf in der leichten Favoritenrolle. Ohne Spitzenspieler Tom Mayer, der erkältungsbedingt das Bett hütete, durften unsere Hochleistungssportler mit Verstärkung durch Erfolgsgaranten Marius Hetterich antreten.

Die Eröffnungspartie bildete unser bis dato souveränes Spitzendoppel Hingar/Schröder, das sich leider den stark aufspielende Donzdorfern Schröter/Binder mit 1:3 geschlagen geben musste. Für eine kleine Überraschung sorgten Weinberger/Gomes-Carvajal, die ihre Gegner Sitak/Schrag binnen drei knappen Sätzen in die Schranken wiesen. Die dritte Doppelbegegnung zwischen Kilian/Hetterich und Riemann/Geiger sollte den späteren, krimiartigen Spielverlauf demonstrieren. Hier konnten die zwei Bietigheimer in einem knappen fünften Satz ihre Gegner bezwingen.

Identisch wie im Doppel zuvor, fiel es Gomes-Carvajal nicht schwer, sich gegen seinen Kontrahenten Schrag durchzusetzen. Synonym, aber zu Gunsten der Turngemeinde, siegte Sitak in drei Sätzen gegen einen dennoch stark mitspielenden Marcel Schröder. Daraufhin folgte das mittlere Paarkreuz, das ausgewogener nicht hätte sein können. Gegenüber standen sich Hingar und Binder sowie Weinberger und Schröter. Alle vier Sportler zeigten hochklassiges Tischtennis und so gingen beide Partien über 5 Sätze. Ob es die vorher verzehrte Butterbrezel oder die mentale Überlegenheit der Donzdorfer war, jedenfalls gingen beide Spiele zum Leidwesen der Bietigheimer aus. Als nächstes folgte ein 3:0-Sieg des vielversprechenden Ersatzmannes Marius Hetterich. Kai Kilian jedoch konnte seine gewohnte Stärke und Sicherheit nicht ausspielen und verlor in drei Sätzen gegen seinen Gegenspieler Geiger. Aktueller Zwischenstand war 4:5 gegen den TTC.

Ähnlich wie in Runde 1, konnte auch diesmal Sitak im Spiel gegen Gomes-Carvajal seine Dominanz zum Ausdruck bringen. Die Gastmannschaft führte nun mit 2 Punkten, was die Herren II allerdings auf keine Art und Weise verunsicherte. Schröder konnte einen 0:2-Rückstand gegen Schrag zu Gunsten des TTC wenden. Nun kam der sogenannte TTC-Express richtig ins Rollen und alle drei folgenden Spiele wendeten das Blatt zu einer 8:6-Führung der Bietigheimer. Nun galt es, die 2 Punkte nach Hause zu bringen. Vorab musste sich Hetterich nach knappem Spiel der Topform von Wolfram Geiger geschlagen geben. Letzte Hoffnung lag auf Schröder/Hingar im Schlussdoppel gegen Sitak/Schrag. Ein 5-Satz Krimi erwartete beide Vereine, mit Donzdorf als glücklichem Gewinner und einem 8:8-Unentschieden als Endstand.

„Bitter, aber ein wichtiger Punkt!“, erklärte Hingar nach verlorenem Schlussdoppel. Weinberger dagegen ergänzte sichtlich glücklich: „Wir haben unsere Position im Mittelfeld heute weiter gesichert“.

Ein Dank der ganzen Mannschaft an den heute überragenden Ersatzspieler Marius Hetterich, der dem Team zwei Spiele sichern konnte.

KC