GEWO neuer Ausrüster des TTC Bietigheim-Bissingen

Nach mittlerweile 15 Jahren, in denen der TTC Bietigheim-Bissingen von Tibhar ausgestattet wurde, fand im Zuge der Gründung der Topspin-University ein Ausrüsterwechsel statt. Künftig wird beim TTC mit Material von GEWO gespielt, das lokal vom Sportwerk Heilbronn bereitgestellt wird.

Nachdem fest stand, dass das neue Trainingscenter in Bietigheim starten würde, wandte sich TTC-Vorstandsvorsitzender Matthias Grünenwald an den GEWO Brand Director, Florian Wehner, und bat um Unterstützung bei der Vermittlung von GEWO Vertragsspielern für die Topspin University. Dieser war der Idee gegenüber nicht abgeneigt, legte jedoch Wert darauf, dass dann auch der Name GEWO in der TSU auftreten würde. In transparenten Absprachen mit dem bisherigen Ausrüster Tibhar, der stets eine gute Zusammenarbeit mit GEWO und dem TTC pflegte, kristallisierte sich heraus, dass dieser aufgrund eines bestehenden Tibhar-Leistungszentrums in Saarbrücken kein allzu großes Engagement in Bietigheim planen und diese Rolle gern an GEWO abgeben würde, anstatt die TSU gemeinsam zu sponsern. So wurde der Ausrüsterwechsel in die Wege geleitet und der TTC geht seit dem Vertragsabschluss im Januar nach vielen zufriedenen Jahren bei Tibhar seinen Weg in Zukunft mit GEWO.

Eric Silber (links) und Matthias Grünenwald (rechts) mit GEWO Brand Director Florian Wehner

„Für uns ist das eine große Chance“, erläutert Wehner, „GEWO war bis vor wenigen Jahren aufgrund des Firmensitzes in Hamburg hauptsächlich im norddeutschen Raum aktiv. Dort sind wir Vertragspartner zweier Tischtennisverbände. Umso mehr freuen wir uns, mit der Topspin-University auch in Süddeutschland ein erstes, größeres Standbein aufzubauen.“ Es ist jedoch nicht das erste Engagement der Marke außerhalb Norddeutschlands. Seit zwei Jahren ist GEWO offizieller Ausrüster des TTBL-Vereins TTC OE Bad Homburg. Zudem war das Unternehmen in den letzten Jahren als Tischtennispartner am Liebherr Masters College in Ochsenhausen aktiv. Dieses Engagement weicht nun jedoch der Beteiligung an der TSU. Unterstützt wird GEWO dabei vom Sportwerk Heilbronn, das sich hauptsächlich um die lokale Ausführung kümmern wird. „Matthias, Florian und ich arbeiten da sehr eng zusammen“, beschreibt Martin Keller, der das Sportwerk seit 2008 leitet, „Wenn es ein Thema gibt, tauschen wir uns aus und suchen nach der besten und einfachsten Lösung.“ Zudem wird das Sportwerk in Zukunft den täglichen Vereinsbedarf für die Spieler des TTC bereitstellen. Dazu zählen vor allem Hölzer und Beläge, aber auch Trikots und Bälle. Diese Zusammenarbeit, so Keller, sei für das Sportwerk sehr interessant aufgrund der räumlichen Nähe und der persönlichen Kontakte, die Keller seit Jahren mit Grünenwald, Wehner und TTC-Cheftrainer Andreas Kienle aufrecht erhalte, aber auch deshalb, weil GEWO als starke, im Süden neue Marke großes Potenzial besitze.

Auch GEWO verspreche sich viel von der Zusammenarbeit, stellt Wehner klar. Neben der geographischen Lage seien es viele weitere, kleine Faktoren, die den TTC Bietigheim-Bissingen und die Topspin-University für GEWO so interessant machten. „Ein eigenes Ausbildungscenter war schon länger unser Ziel. Mit der Topspin-University fangen wir nun an“, berichtet er von der Entscheidungsfindung, „Der TTC Bietigheim-Bissingen ist im ganzen Bezirk bekannt und nicht weit entfernt für mich, sodass ich als Verantwortlicher seitens GEWO auch den persönlichen Kontakt zu den Spielern und den Verantwortlichen pflegen kann.“ Weitere Aspekte seien die Tischtennis-Tradition des Vereins und seine Größe, immerhin geht der TTC in der kommenden Saison mit 19 Mannschaften an die Tische. Die gute Nachwuchsarbeit und die Beschäftigung eines hauptamtlichen Trainers runden dieses Paket ab. „Ein großer Potenzialkandidat im deutschen Tischtennis, Matej Haspel, ist seit zwei Jahren bei uns unter Vertrag“, so Wehner weiter, „Mit der TSU bekommt er nun ein Trainingscenter mit optimalen Bedingungen fast vor die Haustüre. Auch das hat mit in die Entscheidung hineingespielt.“

Martin Keller (Mitte) leitet das Sportwerk Heilbronn

Zudem bringe die Topspin-University trotz der Tatsache, dass sie noch in den Kinderschuhen steckt, bereits jetzt viele wichtige Dinge mit, die ein gutes Trainingscenter ausmachen. Dies sei zum einen die gute infrastrukturelle Anbindung der Stadt Bietigheim. Zum anderen sei beim TTC sehr viel Tischtennis-Know-How in der Vereinsführung vorhanden und Trainer Andreas Kienle habe sehr gute Kontakte in die internationale Tischtenniswelt. Ein weiterer Pluspunkt sei die Verfügbarkeit der Halle, die großes Vertrauen der Stadt in den Verein ausdrücke. Es könne den ganzen Tag trainiert werden, auch Fitnesstraining sei möglich und die Spieler könnten in der Nähe wohnen, was insbesondere durch die berufliche Nähe der Familie Grünenwald zum Wohnungssektor deutlich einfacher zu arrangieren sei als in anderen Vereinen. „All das sind Punkte, die ein gutes Center ausmachen. Natürlich kommen weitere Aspekte dazu, aber die Rahmenbedingungen sind optimal in Bietigheim und wir sehen großes Potenzial in der Topspin-University.“Dem schließt sich Keller gern an: „Die räumliche und persönliche Nähe schafft eine sehr gute Basis und viel Vorfreude auf das Projekt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die weitere Entwicklung der Topspin-University.“

Trotz mancher Lieferschwierigkeiten sind die ersten GEWO-Materialien bereits in der Untermberger Sporthalle eingetroffen und werden in den nächsten Tagen für den offiziellen Beginn der Topspin-Unversity am 01.08. vorbereitet.