Die GEWO Summer League startet

Am Samstag ist es so weit: Die GEWO Summer League startet mit ihrem ersten Spieltag. In zwei Ligen treten in Vierergruppen insgesamt 32 Teams gegeneinander an, die hauptsächlich aus dem Tischtennisbezirk Ludwigsburg stammen. Um die Gruppen gleich groß zu halten, konnten auch Mannschaften aus Stuttgart, Neckarsulm und Heilbronn gewonnen werden, die nun mit für ein spannendes Teilnehmerfeld sorgen. Gespielt wird dezentral in den Hallen der teilnehmenden Vereine. Jedes Team besteht dabei aus vier Spielerinnen oder Spielern, die unabhängig von Alter oder Geschlecht und nur nach Q-TTR aufgestellt werden dürfen. So wird die erste Liga aus Teams gebildet, deren Gesamt-Q-TTR über 5200 Punkten liegt, die zweite Liga aus Teams mit 5200 Punkten oder weniger. Als Spielsystem wurde das 4er-Bundessystem, das aus dem Jugendspielbetrieb bekannt ist, auserkoren, allerdings ohne Doppel. „Es werden immer alle Einzel ausgespielt. Eine Begegnung kann 8:0 oder 4:4 enden. Wichtig ist, dass jeder so viele Einsätze wie möglich hat.“, erläutert TTC-Vorstandschef Matthias Grünenwald, der die GEWO Summer League gemeinsam mit Matthias Hiller vom TTV Erdmannhausen und Leon Lenischmidt, Bundesfreiwilliger beim TTC, ins Leben gerufen und organisiert hat.

„Primäres Ziel der GEWO Summer League ist es, dass wir einfach wieder an die Tische kommen und unseren geliebten Sport mit ein wenig Wettkampfatmosphäre ausüben können“, führt Grünenwald die Idee hinter dem Turnier aus, „Gewinnen ist natürlich toll, aber in diesem Fall absolut zweitrangig. Es geht um den Spaß am Sport und um einen kleinen Ersatz für die vielen ausgefallenen Saisonspiele der vergangenen Spielzeit.“

Die Platzierung eines Teams am Wochenende bestimmt dann die Gruppe für den zweiten Spieltag, der am 17.07. stattfinden wird. Dort treffen in jeder Liga die Gruppenersten aufeinander und spielen den Liga-Gesamtsieg aus. Die Gruppenzweiten des ersten Spieltages spielen dann um Platz 5, die Gruppendritten um Platz 9 und die Gruppenvierten um Platz 13. Dank des Sponsors des Turniers, der Firma GEWO, können für viele der Teams am Ende Sachpreise ausgegeben werden. Die Teams, die in den neuen Gruppen am zweiten Spieltag einen der vorderen beiden Plätze belegen, erhalten einen solchen Preis.

Die Auslosung für den ersten Spieltag ist hier zu finden:

Liga 1

Gruppe A: TTC Bietigheim-Bissingen I, DJK Sportbund Stuttgart II, TTC Oberderdingen I, TSV Großglattbach I. Spielort: Untermberg

Gruppe B: TV Markgröningen I, TTC Bietigheim-Bissingen II, TTC Bietigheim-Bissingen V, TSG Heilbronn I. Spielort: Markgröningen

Gruppe C: TV Aldingen I, TTC Bietigheim-Bissingen III, TV Markgröningen II, DJK Sportbund Stuttgart I. Spielort: Bissingen

Gruppe D: TSF Ditzingen I, TTC Bietigheim-Bissingen IV, GSV Hemmingen I, NSU Neckarsulm. Spielort: Ditzingen

Liga 2

Gruppe A: TV Aldingen II, TSV Großglattbach II, TTC Oberderdingen II, TSV Kleinsachsenheim I. Spielort: Aldingen

Gruppe B: TTV Erdmannhausen I, TSG Steinheim II, KSV Hoheneck I, TV Markgröningen III. Spielort: Erdmannhausen

Gruppe C: TTV Erdmannhausen II, TSV Schwieberdingen I, TV Markgröningen IV, TSG Steinheim I. Spielort: Erdmannhausen

Gruppe D: TSF Ditzingen II, TSV Korntal I, TV Möglingen, TSV Enzweihingen. Spielort: Ditzingen

„Wir freuen uns, dass es nun so viele Teams geworden sind und wünschen allen viel Spaß und schöne, faire Spiele am Samstag.“, blickt Grünenwald positiv auf das anstehende Spektakel.

dm