Keine Zweifel mehr

Mit einem fulminanten 9:1-Sieg bei der TTG Wallertheim verteidigten die Regionalligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen die Tabellenspitze auch in der letzten Begegnung der Hinrunde äußerst souverän und dürfen sich nun selbstbewusst Herbstmeister nennen. Die gezeigten Leistungen lassen keine Zweifel an der Zielstrebigkeit des Teams in der Mission Meisterschaft und Aufstieg zu.

Konzentriert und mit Biss starteten Alexander Valuch, Tal Israeli, Jeromy Löffler und Tugay Yilmaz in die Doppel in Erwartung auf einen harten, sich in Details entscheidenden Kampf. Dass das Team von der Enz letztendlich so dominant sein sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen. Jedoch ließen die Paarungen Valuch/Yilmaz und Israeli/Löffler ihren Gegenübern Chamorro/Elmahdy und Christmann/Flügel kaum Chancen, sodass nach kurzer Zeit eine komfortable 2:0-Führung zu Buche stand. Im Anschluss an die Eingangsdoppel setzte sich die Partie mit einer der wenigen knappen Begegnungen fort. Israeli lag gegen Wallertheims Spitzenspieler Chamorro in den ersten beiden Sätzen oft zurück und konnte das Ruder immer erst im letzten Moment herumreißen. Im dritten Durchgang spielte er dann, gestärkt durch zwei knappen Satzerfolge, befreit auf und siegte deutlich mit 11:3. Am Nebentisch machte Valuch trotz einer Satzniederlage kurzen Prozess mit Elmahdy und erhöhte so auf 4:0 aus Sicht der Bietigheimer.

Direkt danach unterstrich Löffler gegen Flügel seine bestechende Form der letzten Monate und ließ den Rheinhessener zu keinem Satzgewinn kommen. Yilmaz brachte sich gegen Christmann mit 2:0 in Führung, musste dann aber zwei äußerst unglückliche, knappe Niederlagen hinnehmen, sodass er im Entscheidungssatz nicht mehr an seine Leistung der ersten Sätze anknüpfen konnte und den Gastgebern so der Gewinn des Ehrenpunkts gelang.

Beflügelt vom 5:1 Zwischenstand, der bereits ein sicheres Unentschieden und damit die Tabellenführung bedeutet hatte, schlugen die TTC-Herren auch im zweiten Einzeldurchgang zu. Sowohl Valuch gegen Chamorro als auch Israeli gegen Elmahdy fuhren ungefährdete Siege ein. Löffler erhöhte den Punktestand durch seinen vierzehnten Einzelsieg in vierzehn Begegnungen in der Regionalliga auf 8:1, bevor Yilmaz die Partie mit einem umkämpften, aber verdienten Fünf-Satz-Sieg beendete.

„Wir sind eigentlich angespannt hingefahren und hatten uns noch verschiedene Taktiken für die Doppelaufstellung überlegt, dann aber nach Bauchgefühl entschieden“, berichtet TTC-Vorstand Matthias Grünenwald vom vergangenen Samstag, „Dass alle vier aus dem Team dann eine derart phänomenale Leistung abliefern würden, wussten wir in dem Moment noch nicht. Die Jungs haben exzellent gespielt und trotz der wenigen Zuschauer für ausgezeichnete Stimmung gesorgt. Es war ein Fest zum Abschluss der Hinrunde.“

Mit diesem Sieg überwintern die TTC-Herren auf dem ersten Rang der Regionalliga Südwest. In gespannter Erwartung, ob die pandemische Lage eine Rückrunde zulässt, wird nun erst einmal der Hinrundenerfolg genossen.

dm