Round-Up: Baden-Württembergische-Ranglisten der Jugend

Mit dem gestrigen Tag endete der Marathon der verschiedensten Baden-Württembergischen Ranglistenausspielungen im Jugendbereich. Für den TTC waren in Summe sieben Kinder am Start – mit wechselhaften Ergebnissen.

Theo, Maya und Kilian in Offenburg

Den Start machten die Jüngsten im U11 und U12 Jahrgang am 13. Mai in Offenburg. Gleich drei TTC-Jugendliche hatten sich für diese Ausspielung qualifiziert. Für ein dickes Ausrufezeichen sorgte Theo Müller, der bei den Jungen U11 sich auf Anhieb den vierten Platz in Baden-Württemberg erspielen konnte. Dabei überzeugte der junge Bietigheimer mit viel Spielwitz und einer großen Ballsicherheit. Ebenfalls in Offenburg am Start waren Maya-Alina Rimpu bei den Mädchen U11 und Kilian Bossert bei den Jungen U12. Für beide kam in der Vorrunde bereits das Aus. Jedoch zeigten beide auch, dass sie auf diesem Niveau mitspielen können und scheiterten jeweils äußerst knapp. „Theo war natürlich sensationell, aber auch Maya und Kilian haben sich sehr positiv gezeigt. Alle drei sind für die Zukunft sicherlich heiße TTC-Eisen“ resümiert TTC-Jugendcoach Tobias Fichter das Turnier.

Areg in Weinheim

Eine Woche später ging es für Areg Gaboyan bei den Jungen U13 in Weinheim weiter. Mit großen Hoffnungen fuhr Gaboyan mit Coach Florian Grünenwald zu seiner zweiten Teilnahme. Nachdem im Vorjahr in der Vorrunde das Aus kam, sollte es dieses Mal besser laufen. Jedoch verlor er gleich zu Beginn zwei Spiele hauchdünn. Es folgten zwei weitere Niederlagen und das erneute Aus in der Vorrunde. „Wir hatten uns das definitiv anders vorgestellt. Aber der Start ist ganz wichtig – den haben wir nicht hinbekommen. Schade“ so Florian Grünenwald rückblickend.

Nach den Pfingstferien ging es am 17. Juni in Beilstein für die U15 und U19 Jahrgänge weiter. Für den TTC waren sowohl Lasse Mähnert als auch Lars Hübner bei den Jungen U19 am Start. Nach einer schwachen Vorrunde fand sich Mähnert in der Ausspielung der Plätze neun bis sechzehn wieder. Dort blieb er allerdings ohne Niederlage und belegte am Ende den neunten Platz, was ihm immerhin die Weiterqualifikation zur Baden-Württembergischen Endrangliste (Top 12) einbrachte. Auch Hübner qualifizierte sich für diese durch den elften Platz in Beilstein. Dabei zeigte er spielerisch eine gute Leistung, vergab aber zu viele Chancen, die eine bessere Platzierung möglich gemacht hätten.

Anfang Juli (8. Juli) kam es dann in Renchen zur Baden-Württembergischen Top 12 Rangliste der Jungen U13. Fynn Nickel hatte sich aufgrund seiner Vorergebnisse automatisch für diese Ausspielung qualifiziert. Nach gutem Start musste er sich im ersten wichtigen Spiel gegen Konstantin Chepkasov (FT 1844 Freiburg) in fünf Sätzen geschlagen geben. Auch in der Ausspielung der Plätze eins bis sechs präsentierte sich Nickel leider zu unbeständig. So blieb am Ende der fünfte Platz, der glücklicherweise auch noch die Weiterqualifikation zur Endrangliste (Top 16) bedeutete.

Siegerehrung Jungen U19 mit Lasse Mähnert (Foto von Volker Arnold)

So kam es am vergangenen Wochenende in Weinheim zum finalen Showdown um die Qualifikation zur Deutschen Rangliste. Nickel ging bei den Jungen U15 Top 16 an den Start, während Mähnert und Hübner bei den Jungen U19 Top 12 um den Sieg kämpften. In einem unglaublich ausgeglichenen Feld der Jungen U19 erspielte sich Mähnert einen tollen dritten Platz und rehabilitierte sich so auch für seinen neunten Platz in Beilstein. In vielen packenden Spielen verhinderten zwei im Nachhinein unnötige Niederlagen gegen Nils Wolf (SV Sillenbuch) und Hannes Neukirchner (VSV Büchig) gar den Sprung auf den zweiten Platz. Trotzdem überzeugte Mähnert mit tollen Siegen – unter anderem gegen den Topgesetzten Mathis Braunwarth (SSV Ulm 1846). Hübner erspielte sich am Ende zwei Siege und landete auf dem vorletzten Platz. Auch hier verhinderten zwei denkbare knappe Niederlagen trotz hoher Führung im Entscheidungssatz gegen Neukirchner und Matteo Loss (SV Plüderhausen) eine bessere Platzierung. Für Nickel ging es zunächst in der Vorrundengruppe A um die Qualifikation der Plätze eins bis acht oder neun bis sechzehn. Nach drei Siegen zum Start folgten unglücklicherweise vier Niederlagen. Darunter auch zwei im Entscheidungssatz nach 2:1 Satzführung gegen Luca Xu (Sportbund Stuttgart) beziehungsweise 2:0 Satzführung gegen Noah Ziegelmeier (TTC Renchen). Damit rutschte er noch in die Ausspielung der hinteren Pläte. Dort erspielte er sich zwei weitere Siege bei zwei Niederlagen, was am Ende den zwölften Platz in der Endabrechnung einbrachte. „Lasse hat ein gutes Turnier gespielt. Aber es sind auch einige Dinge offengelegt worden, an denen er arbeiten muss. Lars war etwas unglücklich, während Fynn seine wechselhaften Auftritte leider wieder bestätigt hat“ bilanziert Matthias Grünenwald das Erlebte.

Nach vielen anstrengenden Turniertagen konnte am Ende ein durchaus positives Fazit gezogen werden. „Theo und Lasse waren top. Für Kilian und Maya war allein die Teilnahme ein Riesenerfolg. Bei Fynn müssen wir mehr Konstanz reinbringen. Ähnlich verhält es sich bei Areg und Lars. Wir sind auf einem guten Weg – aber wir haben auch noch die ein oder andere Aufgabe für das Training mitbekommen“ zeigt sich TTC-Jugendcoach Andreas Kienle durchaus positiv über die Leistungen seiner Schützlinge.