TTC-Steckbriefe (2) Matthias Grünenwald

Die Fortsetzung macht heute unser Vorstand „Matze“ Grünenwald. Doch Matze ist weit mehr als „nur“ der Vorstand, aber lest selbst.

Name: Matthias Grünenwald

Alter: 46 Jahre
Mannschaft: Herren VI
Beim TTC seit: 1987 (damals noch TSV Untermberg, Abteilung Tischtennis

In welchem Alter hast Du mit TT angefangen: mit 10 Jahren beim TSV Untermberg. Einmal die Woche Training – freitags 18 bis 20 Uhr. Hauptbeschäftigung: Süßigkeiten und Chips essen 🙂
Trainer: Fehlanzeige, aber immerhin ein Aufpasser.
Wie bist Du zum TT gekommen: Durch meinen Nachbar
Was war Dein größter Erfolg: Sieg 3. Bundesliga im Doppel (mit Adam Szudi) gegen Tomas Mikutis/Marco Golla (Saison 2014/2015 gegen 1.FC Saarbrücken II) UND 1.900 TTR-Punkte am 5.5.2018 (Anm. d. Red.: ab und zu erwähnt Matthias auch Pokalerfolge im Einzel)

Bekleitest Du beim TTC ein Amt: Ja – 1. Vorsitzender (früher Abteilungsleiter)  seit 2001, Jugendtrainer seit 1994
Was gefällt Dir beim TTC am Besten: Puh da gebe es einiges. aber wenn ich mich auf eins festlegen soll, dann das Saisonabschlussfest – es steht für alles, was den TTC besonders macht. (Anm. d. Red.: ein prägendes Zitat: „Niemand steht über dem Verein“)

Gibt es ein Vorbild für Dich: TT-Spieler: Vladimir Samsonov, TT-Funktionär: Rainer Ihle (leider viel zu früh verstorben)

Welche Ziele hast Du für die kommende Saison: Für meine Mannschaft: Meisterschaft in der Landesklasse – persönlich (sportlich): mehr zu trainieren und wieder 1.800 TTR-Punkte wieder zu erreichen. Für den Verein: eine ruhigere und entspanntere Saison. Als Trainer: weiterhin unseren aktuellen und hoffentlich auch neuen Kindern den Spaß und die Freude an unserem schönen Sport vermitteln zu können.

Vielen Dank Matthias für den Einblick. Sein Engagement kann nicht stark genug anerkannt werden und dennoch sieht er sich selbst nie alleine im Mittelpunkt, sondern versucht gemeinsam mit und für alle TTC-Mitglieder und -Gönner die bestmögliche Zukunft zu gestalten. Chapeau.

Matthias Gruenenwald