9:7-Zittersieg gegen Neuenstein II

„TTC Bietigheim-Bissingen V baut Siegesserie aus“ – so hat die Textmaschine im click TT dieses Spiel betitelt. Allerdings konnten wir mit dem hart umkämpften 9-7 gegen Neuenstein II erst unseren ersten Saisonsieg einfahren.

Doch fangen wir erstmal von vorn an. Nach dem 2:9 gegen unsere Herren 4 (beziehungsweise 0:9 wegen nicht beachteten Sperrvermerk von Katharina Schneider), fuhr die Herren V nun ins weit entfernte Neuenstein. Allerdings wurde 5 Minuten nach offizieller Abfahrt die Mannschaftsplanung nochmal umgeworfen: Da die Herren IV schon nach 135 Minuten im vermeindlichen Topspiel gegen Korntal mit 9:2 gewann, hatte Tobias Fichter die Ehre direkt nach diesem Spiel für den noch leicht angeschlagenen Matthias Grünewald nach Neuenstein zu fahren.

Angekommen in Neuenstein erwartete uns eine volle Halle. Die Herren V trat mit Tripple T (Tobias Fichter, Tobias Vischer und Tobias Tränkle) sowie Dominik Markus, Mateo de Frenne und Leon Lenischmidt auf. Nach hitzigen Diskussionen setzte Mannschaftsführer de Frenne sein Vertrauen in das in der Vergangenheit eher wackelige Doppel Vischer/Markus. Mit einem 3:11-Fehlstart starteten sie in die Partie. Doch sie kamen zurück und gewannen souverän mit 12:10 im Fünften gegen Krüger/Frank. Währenddessen mussten sich Fichter/Tränkle dem gegnerischen Spitzendoppel Mugele/Guttensohn geschlagen geben. Das Kultdoppel de Frenne/Lenischmidt schien nach 4:11 im ersten Satz mal wieder völlig unterzugehen. Jedoch kämpften sie sich zurück und drehten selbst den 7:10 Rückstand im dritten Satz, da Lenischmidt plötzlich den gegnerischen Aufschlag zurückbekam und mit seiner Rückhand groß aufspielte. So ging es mit einer 2-1 Führung aus den Doppeln in die Einzel.

In den Einzeln resultierte im vorderen, mittleren und hinteren Paarkreuz jeweils ein 2:2. Vorne unterlagen sowohl Fichter als auch Vischer dem Overperformer Noel Frank. Dabei war Vischer kurz davor gegen ihn zu gewinnen, musste sich aber mit etwas Pech mit 14:12 im Fünften Satz geschlagen geben. Dafür siegten beide T’s gegen Krüger. Im mittleren Paarkreuz musste sich de Frenne trotz großer Laufarbeit und langen Ballwechseln Mugele und Guttensohn geschlagen geben. Highlight in seinem Spiel gegen Guttensohn war wohl der vergebene Schuss von ihm bei 10:8 Führung im dritten Satz, den wohl selbst Kreisklasse Spieler nicht neben die Platte gesetzt hätten. Gleichzeitig blieb Dominik Markus zu seinem Saisonstart in den Einzeln (wie auch in den Doppeln) an diesem Tag ungeschlagen. Im hinteren Paarkreuz unterlagen sowohl Lenischmidt als auch Tränkle dem Neuensteiner de Boer im fünften Satz. Gegen Rehmann war bei Tobi Tränkle nur eine Sache entscheidet: Der Bottle Flip in den Satzpausen. In den ersten beiden Sätzen schaffte er den Bottle Flip und konnte damit auch die Sätze für sich entscheiden. Beim Time-Out im dritten Satz gelang ihm der Bottle Flip nicht mehr, wodurch er den Satz auch anschließend abgeben musste. Schließlich konnte er aber das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. Bei Lenischmidts zweitem Einzel gegen Rehmann lagen die Nerven zwischenzeitlich blank, da er im dritten Satz eine 10:7 Führung verspielte. Allerdings konnte er das Spiel noch drehen und so stand die 8:7-Führung fest.

De Frenne rechnete bereits vor dem Spiel mit dem Eintreten des Schlussdoppels – und so kam es auch. Um maximale Spannung zu erzeugen ließen sich Vischer/Markus gegen Mugele/Guttensohn fünf Sätze Zeit, bis sie dann das zweite Doppel an diesem Tag mit einem Zwei-Punkte Vorsprung im fünften Satz für sich entschieden. Nun fiel sich das siegreiche Team in die Arme und feierte einen 9:7-Sieg in Neuenstein.

Am kommenden Wochenende erwartet die Herren V den Mit-Aufsteiger Oberderdingen. Hier gilt es in der allseits bekannten Oberderdinger Halle nun wirklich eine Siegesserie auszubauen.