Ein Start nach Maß für das Drittligateam

Zwei Siege am Wochenende bescheren dem TTC Bietigheim-Bissingen einen erfolgreichen Rückrundenauftakt. Garant dafür war eine geschlossene Mannschaftsleistung, die am Samstagabend zunächst gegen die DJK SpVgg Effeltrich zu einem 6:3-Sieg führte, bevor am Sonntag der TTC Wohlbach mit 6:2 in Schach gehalten wurde.

An beiden Spieltagen schienen die Zeichen jedoch keineswegs durchgängig auf Sieg für die Bietigheimer zu stehen. Die Knappheit des 6:3 am Samstag in Effeltrich war vor allem auf die beiden Einzelniederlagen des TTC-Spitzenspielers Alexander Valuch zurückzuführen, die ihrerseits ihren Grund darin hatten, dass Valuch nach den Doppeln aufgrund defekter Beläge nicht mehr mit seinem eigenen Schläger spielen konnte, sondern auf einen Ersatz zurückgreifen musste. Abgefangen wurde dieser Umstand durch ein starkes Team – bereits zu Beginn siegten Jeromy Löffler/Elias Hardmeier gegen Mike Hollo/Marius Zaus ebenso wie Valuch/Michael Engelhardt gegen Takumi Kageyama/Akito Itagaki. Zwar hatte Engelhardt im Einzel gegen Hannes Hörmann in fünf Durchgängen das Nachsehen, doch die an diesem Tag überragenden Löffler und Hardmeier blieben in ihren Spielen fern einer Niederlage und zeichneten damit maßgeblich verantwortlich für den Gesamterfolg.

Tags darauf, als der TTC Wohlbach in Untermberg aufschlug, erwartete man sich seitens der Gastgeber ein knappes Match. Immerhin war die Hinrundenpartie gerade so mit 6:4 an die Bietigheimer gegangen. Zwar sollte die Begegnung auf dem Papier mit 6:2 deutlicher ausfallen, doch der Weg dorthin erwies sich als steinig. Nach den ersten gespielten Doppelsätzen war weder in der Partie Löffler/Hardmeier gegen Jan Zibrat/Roman Rosenberg, noch am Nebentisch bei Valuch/Engelhardt gegen Borna Kovac/Grozdan Grozdanov Überlegenheit der Bietigheimer auszumachen, eher im Gegenteil. Immer besser ins Spiel kommend drehte das Heimteam jedoch beide Partien noch, sodass erneut ein erfolgreicher 2:0-Start zu Buche stand. Dieser Vorsprung schmolz allerdings schnell dahin: Valuch musste Zibrat nach fünf umkämpften Sätzen gratulieren, während Löffler gegen Kovac keinen Fuß auf den Boden bekam und ohne Satzerfolg blieb. Im hinteren Paarkreuz lief es für Hardmeier zunächst noch holprig, bevor er den Sieg gegen Grozdanov schlussendlich eintütete. Engelhardt lieferte sich mit Rosenberg einen sehenswerten Kampf, der lange keinen klaren Sieger erkennen ließ. Am Ende gelang dem Bietigheimer Eigengewächs beim 12:10 im fünften Satz ein wichtiger Punktgewinn.

Nun schien der Bann gebrochen: Valuch fuhr einen ungefährdeten Sieg gegen Kovac ein und Löffler setzte parallel dazu den Schlusspunkt, wenngleich dieser erst nach fünf Durchgängen, von denen vier mit lediglich zwei Punkten Differenz entschieden wurden, fiel.

“Das war ein erfolgreicher Auftakt. Wir haben alle gut performt und jegliche Probleme durch Mannschaftsstärke lösen können”, fasst Engelhardt den Doppelspieltag zusammen. Cheftrainer Andreas Kienle ergänzt: “Die starke Besetzung des Teams sowohl im vorderen, als auch im hinteren Paarkreuz, hat sich erneut bezahlt gemacht. Nach diesem Doppelspieltag kann der Rest der Rückrunde kommen!”

Ein relevanter Teil dieses Rests kommt in zwei Wochen, wenn der TTC erneut einen Doppelspieltag bestreitet. Samstags gastieren die TTSF Hohberg in Untermberg, bevor es sonntags zum Aufstiegsaspiranten nach Neckarsulm geht.

dm

Beitragsbild: Volker Arnold