Herren 1 | TTC bleibt auf Kurs

Am Wochenende bestritt der TTC Bietigheim-Bissingen einen Doppelspieltag mit sehr unterschiedlichen Gegnerteams. Summa summarum darf das Team nach dem Sieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Hohberg sowie der Niederlage gegen die favorisierten Neckarsulmer zufrieden sein.

Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls der etatmäßigen Nummer zwei, Jeromy Löffler, ging am Wochenende Elias Hardmeier mit Ersatzmann Matej Haspel ins Doppel gegen Kestutis Zeimys/Marcel Neumaier. Parallel dazu maß sich das etablierte Doppel Alexander Valuch/Michael Engelhardt mit Tom Schaufler/Andreas Bußhardt. In beiden Partien legten die Bietigheimer einen soliden Start hin: Valuch/Engelhardt gingen schnell mit 2:0 in Führung. Einer kurzen Schwächephase in Satz drei folgte dann ein hart umkämpfter Durchgang, der knapp an die Hohberger ging. Im finalen Satz brachten die TTC‘ler ihre Leistung nicht mehr an den Tisch und unterlagen, insgesamt unerwartet. Besser machten es Hardmeier und Haspel: Zu Beginn stand ebenfalls eine schnelle 2:0-Führung, die die Gäste verkürzen konnten, bevor jedoch die beiden Bietigheimer den Sack zumachten.

Beim Stand von 1:1 ging nun Valuch gegen Schaufler an den Tisch. In drei klaren Durchgängen ließ der Slowake seinem Gegenüber kaum eine Chance. Weniger deutlich lief es am Nebentisch: Vier spannende Durchgänge waren nötig, bis Hardmeier den Hohberger Spitzenspieler Zeimys bezwungen hatte. Anschließend hatte Engelhardt Probleme mit Bußhardts Spiel und unterlag unter Wert in vier Sätzen. Die Zwei-Punkte-Führung des TTC wurde von Haspel jedoch wiederhergestellt, der Neumaier in fünf Sätzen ansehnlich bezwang.

Nun lag es am vorderen Paarkreuz, die Partie zugunsten des TTC zu beenden.Hardmeier besiegte Schaufler schnell in drei Durchgängen. Valuch hingegen musste gegen Zeimys über die volle Distanz, bevor er unter dem Jubel der Anwesenden den Sieg unter Dach und Fach bringen konnte.

„Das wurde gegen Ende nochmal knapp: Wenn Alex nicht gewinnt, sind wir nah an einem 5:5 dran.“, bilanziert Chefcoach Andreas Kienle.

Tags darauf gastierte das Quartett beim Aufstiegsaspiranten in Neckarsulm. Ohne große Hoffnungen gingen dieses Mal Engelhardt/Haspel und Valuch/Hardmeier in die Doppel. Zwar unterlagen letztere klar gegen Albert Vilardell/Julian Mohr, doch erkämpften sich parallel dazu die an Nummer drei und vier gesetzten Engelhardt und Haspel einen nicht zu erwartenden Sieg gegen Florian Bluhm/Vladimir Anca. Dies sollte jedoch der einzige Punktgewinn der Bietigheimer bleiben: Im Einzel schrappte nur Haspel denkbar knapp an einer Sensation vorbei, als er Mohr in der Verlängerung des Entscheidungssatzes unterlag. Ansonsten wurden die Hausherren ihrer Favoritenrolle gerecht.

„Ergebnistechnisch haben wir die Erwartungen am Wochenende erfüllt. Das nur auf dem Papier deutliche 6:2 gegen Hohberg am Samstag zeigt, wie wichtig Jeromy Löffler für das Team ist“, analysiert Kienle, und ergänzt: „Nichtsdestotrotz muss man hervorheben, wie exzellent Elias im vorderen Paarkreuz performt hat und dass Matej ein gelungenes Rückrundendebüt feiern durfte.“

Das nächste Spiel des TTC findet am 11. Februar im Rahmen eines Gastspiels in Knittlingen statt. Nähere Infos dazu folgen.

Beitragsbild: Volker Arnold

dm