Herren 7 | Mission Klassenerhalt durch gelungenen Rückrundenauftakt erfolgreich

Nach der Winterpause stand für die Herren 7 der TSV Asperg als Gegner an. Schon im Voraus war die Mission klar, damit der sichere Klassenerhalt gewährleistet werden kann. Mit einer neuen Nummer 1 Matthias Grünenwald und Änderungen im Vergleich zur Vorrundenaufstellung wollten die Bietigheimer das Spiel so einseitig wie möglich gestalten.

So konnte das neu formierte Doppel Heugel/Großmann überraschenderweise in einem packenden Spiel über fünf Sätze mit brillantem Coaching im Time-Out durch Grünenwald gegen Schurr/Cseh den ersten Punkt gewinnen. Auch das Spitzendoppel Grünenwald/Seitz setzte sich mit 3:1 gegen Kittelmann/Barth durch und sicherte den zweiten Punkt. Nun folgte ein Duell der Youngster aus Asperg durch Schmidt/Dittrich gegen Lenischmidt/Lamprecht, bei dem die Bietigheimer nicht ins Spiel fanden und somit in vier Sätzen unterlagen.

Nach der Führung aus den Doppeln wollte man selbstbewusst in die Einzel gehen, jedoch folgte hier ein harter Kampf:
Heugel fand gegen Schurrs gefährliche Aufschlagvarianten und Spinbälle keine Antwort und unterlag im vierten Satz.
Grünenwald konnte nach 0:2 Rückstand seinen Angstgegner Cseh bezwingen und steckte mit seiner Euphorie die Bietigheimer an, sodass weitere souveräne Einzelsiege jeweils in drei Sätzen durch Lenischmidt gegen Barth, Lamprecht gegen Schmidt und Großmann gegen Dittrich folgten. Einzig Seitz gelang es gegen Kittelmann nur einen Satz zu verteidigen und so stand es nach dem ersten Einzeldurchgang 6:3 für die Bietigheimer.
Doch die Asperger hängten sich nochmals ins Spiel und kämpften gegen die Niederlage.

So entstand ein spannendes Spiel mit schnellen Schuss-Block-Ballwechseln zwischen Heugel und Cseh, was Asperg erst im fünften Satz für sich gewinnen konnte, während Grünenwald ohne Probleme gegen Schurr in drei Sätzen siegreich war.
In den folgenden Spielen gingen drei Punkte nach Asperg, da zwei Fünf-Satz-Spiele von Lenischmidt gegen Kittelmann und Lamprecht gegen Dittrich verloren gingen und Seitz seinem Gegner Barth in drei Sätzen unterlag.
Ein weiteres Fünf-Satz-Spiel wollte man nicht abgeben und so konnte Großmann gegen Schmidt im fünften Satz triumphieren und auf 8:7 verkürzen.

Mit Unterstützung der Herren 8, die im Parallelspiel gegen Asperg 2 mit 9:4 gewonnen hatten, waren nun alle Blicke auf das Spitzendoppel Grünenwald/ Seitz gegen Schurr/ Cseh gerichtet. Die Bietigheimer bewiesen in zwei Sätzen mit Verlängerung Nervenstärke und holten mit ihrem Vier-Satz-Sieg den Punkt zum hart erkämpften 9:7 Auswärtserfolg.

Zu sehen: Siegesschrei von Spitzendoppel Seitz und Grünenwald

In der Woche darauf an einem Sonntagmorgen (man munkelt es gibt keine bessere Kombination von Spieltermin und Spielort) trafen die Herren 7 auf Markgröningen 2 mit Unterstützung des Mannschaftsführers Lang und badische Doppel-Power von Vater-Sohn-Duo Lamprecht.

So stand die Doppel-Aufstellung schnell fest und das neu formierte Spitzendoppel Grünenwald/Großmann, sowie Lenischmidt/Lang und Lamprecht R./Lamprecht N. gingen in die Boxen. Während Grünenwald/Großmann in drei Sätzen gegen Bauhofer/Schostock die Oberhand behielten, kamen Lenischmidt/Lang gegen Weinert/Migl trotz Verlängerung im dritten Satz nicht ins Spiel und mussten den Punkt abgeben. Auch das Vater-Sohn-Duo tat sich gegen den Schnittwechsel von Beyer/Maulick schwer und musste nach drei Sätzen den Markgröningern gratulieren.

Mit nur einem erkämpften Punkt aus den Doppeln wollte man in den Einzeln Akzente setzten, was den Bietigheimern gelang: So konnte man sich auf die Rückhand-Banane von Lenischmidt im fünften Satz verlassen, nachdem das Spiel gegen Weinert mit zwischenzeitlichen Höhen und Tiefen beider Spieler überschattet wurde. Auch Grünenwald konnte gegen Maulicks Blockspiel und starken Aufschlagsvarianten punkten und musste nur einen Satz abgeben.
Zudem konnte Lamprecht N. gegen Bauhofer in vier Sätzen und Großmann gegen Schostok in drei Sätzen die Oberhand behalten, sodass man mit 5:2 in Führung ging.

Das hintere Paarkreuz aus Markgröningen wollte sich jedoch noch nicht geschlagen geben und so entwickelte sich ein emotionales Spiel von Lang gegen Migl, welches der Rückhandspezialist aus Markgröningen im fünften Satz für sich entscheiden konnte. Gleichzeitig nutzte Beyer gegen Lamprecht R. seine starken Vorhandtopspin-Bälle und Noppen, um in drei Sätzen zu siegen.

Auch in den folgenden Spielen, Grünenwald gegen Weinert und Lenischmidt gegen Maulick, konnten die Bietigheimer nicht ins Spiel finden und mussten so weitere zwei Punkte abgeben, womit es zwischenzeitlich 5:6 aus Bietigheimer Sicht stand. Doch nun brachten starke Einzelleistungen vom badischen Power-Duo gegen Schostok und Migl die Wende. Dieses Momentum nutzte auch Großmann, der trotz Matchbälle im vierten Satz letztlich im fünften Satz einen Punkt erspielen konnte. Jetzt konnte Lang mit seinem Match gegen Beyer den Mannschaftssieg perfekt machen, jedoch hielt der Markgröninger stark dagegen und konnte sich nach einem 0:2 Rückstand in den fünften Satz kämpfen. Als zwischenzeitlich das Schlussdoppel begann und hier Grünenwald/Großmann gegen Weinert/Migl den ersten Satz verloren hatten, wurde Lang am Nebentisch immer stärker und konnte den fünften Satz für sich gewinnen.

So hatten sich die Bietigheimer das Bier nach einem 9:6 Auswärtssieg sichtlich verdient und stehen nun auf dem 6. Tabellenplatz in der Landesklasse. Mit diesen zwei Siegen sind die Herren 7 ihrer Mission Klassenerhalt deutlich nähergekommen und können nun beruhigter in den nächsten Rückrundenspiele aufspielen.

Das nächste Spiel steht am 25. Februar um 10:00Uhr zuhause gegen Gerlingen an.

Autor: Großmann L.