Herren 11 | Saisonabschlussbericht: Herren XI Rückblick 23/24

Mit einem beachtlichen zweiten Aufstiegsplatz hinter dem unangefochtenen Tabellenführer TSF Ditzingen III, dem wir anerkennend zur Meisterschaft gratulieren, beendete die XI-te Herrenmannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen die Spielsaison 23/24.

Obwohl formal richtig, muss der obige Satz [vom Autor selbst, Anm. der Redation] gleich korrigiert werden. Denn maßgeblich zu diesem Ergebnis haben Damen, das vermeintlich schwache Geschlecht, beigetragen. Oder noch deutlicher ausgedrückt: ohne die Einsätze der glorreichen 4, nämlich Lea-Sophie Lamprecht, Kristina Bredow, Viola Eberhardt und Katharina „Kathi“ Schneider hätte diese Mannschaft niemals dieses hervorragende Ergebnis erreichen können. Mehr noch: wir hätten gar nicht erst eine XI. Mannschaft aufstellen können, wenn die Damen nicht von vorn herein ein fester Bestandteil dieser Mannschaft gewesen wären.

Zurück zur Erzählung über diese Spielsaison:
Die neugegründete XI. Mannschaft war in der Kreisliga B des Bezirks Ludwigsburg angetreten, um auch den Spielern des Vereins mit niedrigen TTR-Werten (1000-1200) die Möglichkeit zu geben, regelmäßig am Spielbetrieb teilzunehmen, ohne darauf angewiesen zu sein, auf einen Ersatzeinsatz in einer der höheren Mannschaften zu hoffen. Und gleichzeitig hoffte man, bei wirklich wichtigen Begegnungen, auf erfahrene und TTR-starke Spieler (1200-1400, dazu zählen ausdrücklich auch unsere Damen, sic!) zugreifen zu können. Das erklärte Ziel war es, die Klasse zu halten.

Dieses Ziel wurde mit dem 2. Tabellenplatz und Aufstieg in die Kreisliga A zwar übererfüllt, jedoch nicht ohne einen kleinen Dämpfer: gegen den Tabellenletzten und Absteiger TV Möglingen III reichte es nur zu einem 8:8 unentschieden, wie es in diesem Spielbericht zu lesen ist.

So kann die oben beschriebene Strategie, möglichst alle TTC Spieler in den Spiel- (und nicht nur Ersatz-) Betrieb einzubinden, weiter Früchte tragen. Dabei dürfte die weitere Reise längst nicht immer so unbeschwert wie in diesem (dank KI fast zu epischem) Spielbericht verlaufen…