TTC-Premiumteams mit Heimspielauftakt

Am kommenden Wochenende geht es für Premiumteams des TTC Bietigheim-Bissingen erstmals an den heimischen Tischen zur Sache. Während die Bietigheimer Herren nach ihrem 8:8 Auftakt in Donzdorf bereits ihr zweites Spiel bestreiten, geht für die TTC-Frauen am kommenden Samstag die neue Saison los.

„Das Ziel ist die Meisterschaft in der Regionalliga und der Aufstieg in die 3. Bundesliga. Nach der letztjährigen Vizemeisterschaft kann es nur das eine Ziel geben“ zeigt sich die TTC-Damenbeauftragte Yasmin Dietrich selbstbewusst vor dem Saisonstart. „Wir haben das gleiche Team wie im Vorjahr am Start und sind fest davon überzeugt, dass es dieses Jahr klappen wird“ so Dietrich weiter. Spitzenspielerin bleibt Hong Chen, die in der vergangenen Saison zu den besten Spielerinnen der Liga gehört hat. Ihr folgt an Position zwei das TTC-Eigengewächs Alexandra Kaufmann. „Alexandra hat sich super entwickelt und bekommt nun die Chance sich im vorderen Paarkreuz zu behaupten. Wir müssen ihr Talent und Fleiß entsprechend würdigen“ erklärt Dietrich die Aufstellung von dem TTC-Talent. Platz für sie hat Paloma Ballmann gemacht, die zukünftig an dritter Position aufschlagen wird. Diese drei Spielerinnen bilden den festen Stamm des Bietigheimer Damenquartetts. An Position vier wechseln sich mit Zeljka Dragas, Ivonne Wagner und Dietrich selbst drei hervorragende Alternativen, die je nach Gegner eingesetzt werden, ab. „Es macht uns extrem flexibel und wir können auch gut einen Ausfall einer Spielerin abfangen“ freut sich Dietrich über die hervorragende Aufstellungssituation. Zudem wird auch das größte TTC-Talent, die erst 10-jährige Annett Kaufmann, ihren ersten Einsatz in der Regionalliga bekommen. „Die Kaufmann-Schwestern sind die Zukunft des Damensports beim TTC. Unsere Aufgabe ist es sie bestmöglich zu fördern und zu fordern. Dazu gehört bei Annett auch der schrittweise Einbau in die erste Mannschaft“ beschreibt TTC-Vorstand Matthias Grünenwald die Aufgabenstellung.

Am kommenden Samstag ist um 18.30 Uhr der TSV Gau-Odernheim zum Saisonstart zu Gast in der Untermberger Sporthalle. „Wie im Vorjahr doch nur zu Hause. Damals sind wir mit einem enttäuschenden 7:7 gestartet. Das wollen wir am Samstag besser machen“ gibt Ballmann gleich einmal die Richtung vor. Gemeinsam mit Chen, Kaufmann und Wagner wird sie versuchen dem TTC einen perfekten Saisonstart zu ermöglichen. Dabei trifft das TTC-Quartett auf einen spielstarken Kontrahenten, der in der Vergangenheit so manchen Gegnern schon das Leben schwer gemacht hat. Angeführt wird das Team von Franziska Paul und Jennifer Jiang im vorderen Paarkreuz. Ihnen folgen Kathrin Schwierz und Eva-Maria Paul an den Positionen drei und vier. „Wir haben uns oft schwer gegen sie getan. Aber wir sind gut vorbereitet, so dass ich optimistisch in das Spiel gehe“ so nochmals Ballmann.

Einen Tag später geht es für die Bietigheimer Herren um 16.00 Uhr an gleicher Stelle in der Oberliga Baden-Württemberg gegen die TTG Neckarbischofsheim . Nach dem unglücklichen Remis zum Saisonauftakt in Donzdorf wollen die Bietigheimer den ersten Saisonsieg. „Wir sind heiß und wollen unserem Publikum ein erfolgreiches Heimdebüt zur neuen Saison verschaffen“ gibt sich Momcilo Bojic kampfeslustig. Verzichten muss der TTC dabei erneut auf seinen Spitzenspieler Tzu-Yi Yang sowie dieses Mal auch auf Youngster Uros Bojic, der sich beim einem Jugendturnier in Niedersachsen befindet. Sie werden durch Marc Hingar und Marcel Schröder ersetzt. Dazu werden, wie im ersten Saisonspiel, Pekka Pelz und Mats Sandell im vorderen sowie Momcilo Bojic und Oliver Herbrik im mittleren Paarkreuz für den TTC aufschlagen. Die Gegner aus der Nähe von Mosbach werden von drei ausländischen Spitzenkräfte angeführt. Michal Pavolka, Mohammed Rameez und Milan Kacnik bilden die ersten drei Positionen bei der TTG. Michael Frey, Marc Seel und Patrick Oberster ergänzen das Team. „Ich denke es wird ein sehr ausgeglichenes Spiel werden. Wir werden alles hineinwerfen müssen, um den Sieg einfahren zu können“ weiß Sandell um die Stärke der Gegner. „Trotzdem bin ich optimistisch, dass wir die beiden Punkte in Bietigheim behalten werden“ so Sandell abschließend.