Zwei Siege zum Vorrundenabschluss

Mit zwei 9:5 Siegen beim TTV Ettlingen und zu Hause gegen den TTC Gnadental verabschiedeten sich die Oberligaherren des TTC Bietigheim-Bissingen in die Winterpause. „Wir haben zwei ordentliche Auftritte hingelegt. Ich bin zufrieden mit dem Team“ zeigte sich TTC-Vorstand Matthias Grünenwald einverstanden mit den beiden Siegen. Dank dem abschließenden 4:0 Wochenende untermauerten die TTC-Herren ihren zweiten Tabellenplatz mit 14:4 Punkten hinter dem Tabellenführer aus Plüderhausen (17:1 Punkte).

In Ettlingen starteten die Bietigheimer Herren mit 2:1 aus den Eingangsdoppeln. Tzu-Yi Yang/Mats Sandell besiegten Jonas Fürst/Jan Ebentheuer-Barceló in drei Sätzen, während Momcilo und Uros Bojic in fünf Sätzen gegen Norman Schreck/Alexander Kappler siegreich waren. Pekka Pelz/Marc Hingar mussten sich in vier Sätzen dem Spitzendoppel der Gastgeber Daniel Weiskopf/Vaclav Frydrych geschlagen geben. Yang unterlag im Anschluss Frydrych, wobei man ihm deutlich die lange krankheitsbedingte Ausfallzeit anmerkte. Pelz zog gegen Spitzenspieler Weiskopf trotz Matchballs mit 12:14 im Entscheidungssatz zum 2:3 den Kürzeren. Doch im Anschluss setzte sich der TTC ab. Momcilo Bojic hatte keine Probleme und siegte in vier Sätzen gegen Fürst. Sandell siegte gar glatt in drei Sätzen gegen Ebentheuer-Barceló. Hingar überraschte mit einem in der Höhe nicht erwarteten 3:0 gegen Schreck. Uros Bojic setzte sich schlussendlich in fünf Sätzen gegen Kappler zur 6:3 TTC-Halbzeitführung durch. Zwei Fünfsatzniederlagen von Yang und Pelz im Spitzenpaarkreuz sorgten für den 6:5 Anschluss, doch Sandell (3:1 gegen Fürst) und Momcilo Bojic (3:2 gegen Ebentheuer-Barceló) sorgten wieder für eine komfortable 8:5 Führung. Diese vollendete Uros Bojic mit einem 3:2 Sieg gegen Schreck zum 9:5 Endstand.

Ein ähnliches Bild zeigte sich beim sonntäglichen Heimspiel gegen den TTC Gnadental. Erneut ging der TTC mit einer 2:1 Führung aus den Eingangsdoppeln. Yang/Sandell siegten in vier Sätzen gegen Daniel Horlacher/Florian Saljani. Dem 1:1 Ausgleich durch einen 3:0 Sieg von Peng Gao/Lukas Kramer gegen Pelz/Uros Bojic folgte ein glatter 3:0 Erfolg von Momcilo Bojic/Oliver Herbrik gegen Jörn Diemer/Lukas Petermann. Erneut musste sich das vordere TTC-Paarkreuz zweimal geschlagen geben. Jeweils mit 0:3 unterlagen Yang gegen Horlacher und Pelz gegen Gao. Doch wie tags zuvor konterte der TTC mit vier Siegen am Stück zur 6:3 Führung. Sandell ließ Saljani in drei Sätzen keine Chance. Momcilo Bojic überzeugte mit einem 3:1 Sieg gegen Kramer. Keinerlei Mühe hatte Herbrik bei seinem Dreisatzsieg gegen Petermann, während Uros Bojic mit seinem dritten Fünfsatzsieg an diesem Wochenende gegen Diemer auftrumpfte. Yang musste sich anschließend gegen Gao glatt in drei Sätzen geschlagen geben. Auch Pelz wähnte sich lange auf der Verliererstraße. Doch mit großem Kampfgeist und immer besser werdendem Spiel drehte er einen 0:2 Satzrückstand gegen Horlacher noch in einen 3:2 Sieg. Sandell musste sich anschließende etwas überraschend dem stark agierenden Kramer mit 1:3 geschlagen geben. Doch zwei äußerst souveräne 3:0 Siege von Momcilo Bojic gegen Saljani und Herbrik gegen Diemer beendeten das Spiel zu Gunsten der Bietigheimer.

„Wir wollten die Vorrunde unbedingt mit zwei Siegen abschließen. Das Yang noch so gezeichnet von seiner Krankheit ist hatten wir allerdings nicht auf dem Schirm. Trotzdem hat das Team zusammengehalten und als Einheit überzeugt“ zeigte sich auch Sandell sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. „Besonders freut es mich, dass unsere jungen Spieler so toll aufgespielt haben“ so Sandell weiter.

Nach der Winterpause geht es für die TTC-Herren dann am 28. Januar 2017 mit einem Auswärtsspiel beim TB Untertürkheim weiter. „Wir wollen die tolle Vorrunde nutzen und in der Rückrunde weiter angreifen. Dabei steht die Weiterentwicklung unserer Talente im Vordergrund“ gibt Grünenwald das Ziel für die Rückrunde aus.

mg