Doppelter Medaillengewinn für Alexandra Kaufmann

Große Freude für die Jugendabteilung des TTC Bietigheim-Bissingen e.V. Mit gleich zwei Bronzemedaillen kehrte Alexandra Kaufmann von der Deutschen Einzelmeisterschaft der U15-Jahrgänge (2002 und jünger) aus Wolmirstedt (Sachsen-Anhalt) zurück. Ihre jüngere Schwester, Annett Kaufmann musste krankheitsbedingt absagen, während Uros Bojic im Einzel-Achtelfinale und Doppel-Viertelfinale scheiterte.

Mit drei glatten Siegen in der Vorrundengruppe startete Kaufmann souverän in das Turnier. So stellten weder Chiara Baltus (Brandenburg) noch Li Meng (Rheinland) und Lea Vehreschild (Nordrhein-Westfalen) ein Problem für die junge Bietigheimerin dar. Nach einem Freilos in der ersten KO-Runde gab es einen glatten 4:0 Sieg im Achtelfinale über Michelle Weber (Schleswig-Holstein). Im anschließenden Viertelfinale spielte Kaufmann dann groß auf und fegte Linda Tosse (Bayern) ebenfalls in vier Sätzen vom Tisch. Endstation des Siegeszuges war im Halbfinale mit der Hessin Anastasia Bondareva. In fünf hart umkämpften Sätzen musste sich das TTC-Talent der favorisierten Bondareva mit 1:4 Sätzen geschlagen geben. „Bei der Deutschen Endrangliste hatte ich noch knapp mit 3:2 gewonnen, aber heute war sie die Bessere. Es wird meine Freude über die Bronzemedaille nicht trüben“ gab sich Kaufmann dann auch hochzufrieden nach dem Turnier. Auch im Doppel erreichte Kaufmann mit ihrer Partnerin Jana Kirner (DJK Offenburg) das Halbfinale, in dem sie sich mit 2:3 Sätzen der bayrischen Paarung Tosse/Sophia Deichert knapp geschlagen geben mussten. Spätere Siegerin im Einzel wie auch im Doppel wurde die überragende Akteurin Sophia Klee aus Hessen. Im Doppel siegte sie an der Seite ihrer Verbandskollegin Bondareva.

„Das sind meine ersten Medaillen auf nationaler Ebene. Ich bin sehr stolz und es einfach der Lohn für die vielen Stunden in der Trainingshalle. Ich bin sehr stolz“ zeigte sich Kaufmann sichtlich bewegt nach der Siegerehrung.

Bojic spielte sich bei den Jungen U15 ebenfalls als Gruppensieger in die Endrunde. Dabei gelangen ihm drei 3:2 Siege in der Vorrunde gegen Bastian Steeg (Nordrhein-Westfalen), Petros Sampakidis (Bayern) und Leon Hnitze (Niedersachsen). Nach einem glatten 3:0 Sieg in der ersten KO-Runde gegen Tammo Misera (Niedersachsen) musste er sich im Achtelfinale klar dem späteren Sieger Kay Stumper (SV Salamander Kornwestheim) geschlagen geben. Im Doppel schied er im Viertelfinale mit seinem Partner Jeromy Löffler (TTSF Hohberg) ebenfalls gegen die späteren Sieger Daniel Rinderer/Felix Wetzel (Bayern) aus.

mg