TTC-Damen schaffen das Triple

Damen1

Wovon viele Sportmannschaften träumen wurde für die Damen des TTC Bietigheim-Bissingen in der abgelaufenen Saison Realität. Am Ende sicherten sich sowohl die Regionalligadamen, als auch die Damen II in der Verbandsliga und die Damen III in der Bezirksliga jeweils den Meistertitel und steigen somit in die nächsthöhere Liga auf. „Das ist schon eine phänomenale Leistung aller Spielerinnen. Dreimal Meister bei drei Teams ist die perfekte Saison“ zeigt sich auch TTC-Vorstand Matthias Grünenwald hochzufrieden mit den Ergebnissen und Leistungen seiner Damensparte. „Zudem trugen den Hauptanteil zu den Erfolgen TTC-Eigengewächse sowie Spielerinnen aus der Region bei. Das soll auch in Zukunft so bleiben“ so Grünenwald weiter.

Mit 31:1 Punkten sicherte sich das Regionalligateam des TTC die Meisterschaft in ihrer Liga. Am Ende hatten Hong Chen, Alexandra Kaufmann, Paloma Ballmann, Zeljka Dragas, Yasmin Dietrich und Ivonne Wagner fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolgerinnen aus Betzingen. Entscheidend war der 8:5 Sieg Ende Januar in Betzingen. Da haben wir den Titel festgemacht“ erinnert sich Alexandra Kaufmann zurück. „Die restlichen Spiele waren im Prinzip Pflichtaufgaben. Das engste Ergebnis in der Rückrunde war ein 8:2 gegen den Dritten aus Offenburg – das sagt alles“ so das große Bietigheimer Talent weiter. ZuAnnett Kaufmannsammen mit Ballmann und Chen wird Alexandra Kaufmann auch den Stamm des Drittligateams des TTC in der kommenden Saison bilden. Dazu werden auch Yasmin Dietrich, Wagner und Annett Kaufmann zum Einsatz in der 3. Bundesliga kommen. Ebenfalls ist man beim TTC noch auf der Suche nach einer Verstärkung für das Spitzenpaarkreuz. „Wir wollen auf alle Fälle die Klasse halten um den beiden Kaufmännern eine weitere sportliche Perspektive in Bietigheim bieten zu können“ so Grünenwald zu den Überlegungen.

Bereits in der Oberliga Baden-Württemberg angekommen ist mittlerweile die zweite Bietigheimer Damenmannschaft. Angeführt von der überragenden Spitzenspielerin Yasmin Dietrich sicherten sich Wagner, Annett Kaufmann, Anna Dekan, Celine Henseling, Maike Dietrich, Stephanie Strobel und Jana Voskar den Titel in der höchsten Verbandsspielklasse, der Verbandsliga. Mit vier Punkten Vorsprung und in Summe 31:5 Punkte verwiesen die Bietigheimerinnen den TSV Eningen auf den zweiten Tabellenplatz. Yasmin Dietrich glänzte dabei mit einer 37:3 Bilanz im vorderen Paarkreuz, während Wagner auch auf eine starke 21:7 Bilanz kam. „In der Oberliga wollen wir uns erst einmal behaupten. Das wird von der Qualität schon ein ganz anderes Niveau. Für den Klassenerhalt sollte es aber gut reichen“ ist sich Wagner sicher.

Henseling, Maike Dietrich, Strobel und Voskar wurden zudem mit Elke Burk und Lola Selle auch noch Meister in der Bezirksliga. Somit wurde die dritte TTC-Damenvertretung auch im zweiten Jahr seit ihrer Gründung Meister und will dieses Kunststück auch in der kommenden Saison fortsetzen. „Es wird sicherlich deutlich schwieriger, aber ich sehe uns auch im Kampf um die Titel in der Landesliga im kommenden Jahr nicht chancenlos“ blickt Mannschaftsführerin Strobel bereits voraus. „Man wird sehen müssen, wie die anderen Mannschaften aufgestellt sind, aber auf uns wartet nach zwei Jahren endlich wieder eine Herausforderung“ so Strobel weiter.

„Das Niveau in unserem Damenbereich ist schon sehr beachtlich. Ich denke, dass wir auch für die kommende Saison in den höheren Spielkassen gut gerüstet sind“ analysiert Bietigheims Frauenbeauftragte Yasmin Dietrich die aktuelle Situation und ergänzt „Aber die abgelaufene Saison zu toppen wird nicht möglich sein. Das ist schon einmalig, dass alle drei Mannschaften in einer Saison aufsteigen. Darauf sind wir auch mächtig stolz“.

mg