Doppelter Landestitel für TTC-Talente

Mit zwei Titelgewinnen kehrten die Jugendlichen des TTC Bietigheim-Bissingen von den Baden-Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaften aus Schutterwald bei Offenburg zurück. Dabei setzten sich Alexandra Kaufmann und Pekka Pelz jeweils in den Einzelkonkurrenzen der U18-Wettbewerbe gegen namhafte Konkurrenz durch.

Ohne Satzverlust spielte sich Alexandra Kaufmann durch ihre Vorrundengruppe. Auch stellten Elisabeth Kronich (TTG Leonberg-Eltingen) und Lisa Gäßler (FT 1844 Freiburg) im Achtel- und Viertelfinale keinerlei Konkurrenz für die Bietigheimer Drittligaspielerin dar. Dagegen wurde es im Halbfinale gegen Antonia Bernhard vom SSV Schönmünzach richtig eng, ehe der Fünfsatzsieg feststand. Gegen die unangenehm agierende Schwarzwälderin konnte sich das TTC-Talent am Ende mit 12:10 im Entscheidungssatz durchsetzen. Beflügelt von diesem knappen Sieg bot die ältere Kaufmann-Schwester im Finale der Topgesetzten Wenna Tu von der NSU Neckarsulm von Anfang an einen offenen Schlagabtausch. So ging es auch gegen die deutsche Nationalspielerin in den Entscheidungssatz in dem sie sich schließlich deutlich mit 11:4 durchsetzen konnte. „Alexandra hat unsere Taktik super umgesetzt. Es war eine Klasseleistung von ihr“ zeigte sich auch ihr Coach Andreas Kienle hocherfreut von der Leistung seines Schützlings.

Einen ähnlichen Verlauf nahm das Turnier für Pekka Pelz bei den Jungen U18. Ohne Probleme belegte er in seiner Vorrundengruppe den ersten Platz. Einem 3:0 im Achtelfinale gegen Tim Schweizer (SpVgg Sattedorf) folgte ein weiteres glattes 3:0 im Viertelfinale gegen Alexander Schappacher (TTG Leonberg-Eltingen). Auch im Halbfinale gegen den langjährigen Bietigheimer Uros Bojic (DJK Sportbund Stuttgart) zeigte sich Pelz von Anfang an sehr gut aufgelegt und siegte schließlich verdient in drei Sätzen. Einen waren Husarenritt legte er dann im Finale gegen den klaren Favoriten Kay Stumper vom SV Salamander Kornwestheim hin. Einem 12:10 im ersten Satz folgte ein unglückliches 14:16 im zweiten Satz. Doch danach schien endgültig die richtige Taktik gefunden zu sein und Pelz setzte sich mit 11:9 und 11:7 in den Sätzen drei und vier zum Titelgewinn durch. „Ein großen Dank an meinen Coach Markus Schönberger. Er hat genau das richtige Rezept im Finale gefunden. Dazu habe ich einen ganz ordentlichen Tag erwischt“ freute sich Pelz unmittelbar nach dem Finalsieg.

Zusätzlich zu den beiden Titelgewinnen sicherte sich Annett Kaufmann bei den Mädchen U15 den Bronzeplatz. Die topgesetzte Bietigheimerin verlor völlig überraschend nach bis dahin sehr souveränen Siegen im Halbfinale gegen die Aulendorferin Hedi Hegedüs in vier Sätzen.

Die übrigen Bietigheimer Teilnehmer, Celine Henseling (Mädchen U18), Helen Tian (Mädchen U15 und U13), Malin Rath (Mädchen U15 und U13), Katahrina Schneider (Mädchen U15), Michael Engelhardt (Jungen U18), Marc Hingar (Jungen U18) und Fabian Altrieth (Jungen U18), zeigten einige gute Spiele konnten aber schlussendlich keine Medaillenplatzierung erreichen. „Wir hatten insgesamt zwölf Starter dabei. Das spricht für eine gute Breite. Dazu zwei Einzeltitel was für die Spitze spricht. Ich fahr in Summe zufrieden nach Hause, auch wenn man von dem ein oder anderen sich vielleicht mehr erhofft hatte“ resümierte TTC-Coach Andreas Kienle die zweitägige Veranstaltung.

mg