Richtungsweisende Spiele vor der Brust

Mit zwei wichtigen Spielen geht es für die Premiumteams des TTC Bietigheim-Bissingen am kommenden Wochenende weiter. Zum einen treffen die Drittligadamen am Sonntagnachmittag beim Auswärtsspiel auf den TV Hofstetten, zum anderen die Regionalligaherren im Heimspiel am Samstagabend auf den FT 1844 Freiburg. Während die TTC-Herren in Bestbesetzung antreten können müssen die Bietigheimer Damen auf Hong Chen verzichten, die an den Folgen einer Schulterverletzung laboriert. „Das ist natürlich ein herber Ausfall für uns. Trotzdem sind wir in guter Form und wollen die Punkte in Hofstetten mitnehmen“ zeigt sich TTC-Betreuer Florian Grünenwald kämpferisch.

In der Besetzung Ina Karahodzina, Alexandra und Annett Kaufmann sowie Yasmin Dietrich geht es für die Bietigheimer Damen zu dem wichtigen Auswärtsspiel in die Nähe von Aschaffenburg. Dort treffen sie auf die Deutsche Jugendnationalspielerin Franziska Schreiner, Svenja Horlebein, Lea Fath und Anna-Luisa Herrmann. „Wir haben gut trainiert und sind auch ohne Hong bereit für das Spiel“ zeigt sich auch Mannschaftsführerin Alexandra Kaufmann optimistisch. Mit einem Blick auf die Tabelle zeigt sich auch die Wichtigkeit des Auswärtsspiels. Denn als Tabellenvorletzter treffen die Bietigheimerinnen auf den Tabellenviertletzten, der gerade einmal einen Punkt vor dem TTC liegt. „Ein Sieg wäre ein wahrer Befreiungsschlag. Wir sind hochmotiviert“ so nochmals Grünenwald. Spielbeginn in Hofstetten ist am Sonntagnachmittag um 14.00 Uhr.

Bereits am Samstag um 19.00 Uhr treffen die TTC-Herren in der heimischen Untermberger Sporthalle auf die FT 1844 Freiburg. Angeführt von Maxim Chaplygin und Toru Takahashi wollen die Bietigheimer ihre Erfolgsserie mit 3:1 Punkten aus den ersten beiden Rückrundenspielen weiter ausbauen. „Wir glauben wieder an uns und mit Toru haben wir zur Rückrunde einen richtigen Leistungsträger dazugewonnen“ zeigt sich Mats Sandell, der zusammen mit Pekka Pelz das mittlere Paarkreuz bildet, voll auf Sieg getrimmt. „Mit einem Sieg können wir auf den Relegationsplatz springen und auf einen Punkt an die Freiburger heranrutschen“ ergänzt Marc Hingar, der gemeinsam mit Nick Rütter im hinteren Paarkreuz für die nötigen Punkte sorgen möchte. Die Breisgauer treten ihrerseits mit Sven Hennig, Lukas Luchner, Konstantin Chepkasov, Simon Goetschi, Stefan Hugger und Ivan Slavic in Bietigheim an. „Beide Vereine verbindet seit Jahren eine enge Freundschaft. Diese muss allerdings für einen Abend ruhen. Es geht für uns um zwei überlebenswichtige Punkte“ weist auch TTC-Coach Andreas Kienle nochmals auf die Wichtigkeit des Spiels hin.

mg