Abflug ins Mittelfeld

Dank eines völlig unerwarteten Unentschiedens beim Topteam des TTC Langweid und dem ersten Saisonsieg bei der TTG Süßen konnten sich dir Drittligadamen des TTC Bietigheim-Bissingen nach fünf gespielten Spielen zunächst von den Abstiegsrängen entfernen und in Richtung Mittelfeld absetzen. „Ein perfektes Wochenende für uns. Drei Punkte aus den beiden Spielen mitzunehmen ist hervorragend“ lobte TTC-Coach Florian Grünenwald dann auch die Leistungen seiner Damen.

Dabei war in Langweid fast sogar ein Sieg möglich. Denn zu Beginn des Gastspiels musste das TTC-Quartett beide Eingangsdoppel in vier Sätzen abgeben. „Da waren wir noch nicht ganz da. Wenn wir eins holen, dann haben wir gar den Sieg. Aber das wäre dann wohl auch dem Guten wohl zu viel gewesen“ blickt Grünenwald zurück. Der Rückstand der TTC-Damen erhöhte sich gar noch auf 0:3, da Natalia Mozler ihr erstes Einzel nach fünf packenden Sätzen gegen die Spitzenspielerin der Gastgeberinnen, Katharina Schneider, in fünf Sätzen abgeben musste. Zwei Siege von Karolina Mynarova gegen Martyna Dziadkowiec und Paloma Ballmann gegen Sarah Alzinger brachten den TTC wieder auf 2:3 heran, ehe eine Niederlage von Yasmin Dietrich gegen Maria Krazelova den ersten Einzeldurchgang beendete. Für die Wende sorgten dann aber Mynarova und Mozler, die ihre Kontrahentinnen Schneider und Dziadkowiec jeweils in fünf Sätzen zum 4:4 Ausgleich besiegen konnten. Als Ballmann dann gegen Krazelova auch noch schnell mit 2:0 Sätzen in Führung lag und am Nebentisch Dietrich gegen Alzinger einen sicheren 3:1 Sieg eingefahren hatte, gab es für den TTC nochmals große Hoffnung auf den ersten Saisonsieg. Doch die Tschechin in Reihen der Bayern drehte ab Satz drei die Partie und siegte schließlich in fünf Sätzen zum 5:5 Ausgleich. „Es ist in Summe ein gerechtes Remis. Beide Teams haben jeweils zwei der vier Fünfsatzspiele gewonnen. Wir fahren zufrieden nach Hause“ zeigte sich auch Ballmann zufrieden mit dem Punktgewinn.

So war es also am Auswärtssiel bei der TTG Süßen, um für die TTC-Damen den ersten Saisonsieg zu feiern. Für Ballmann griff hier Hong Chen zum Schläger, was sich dann auch gleich in den Doppeln auszahlte, da Chen an der Seite von Mynarova ihr Team mit 1:0 in Führung brachte. Parallel mussten sich Dietrich/Mozler hauchdünn mit 9:11 im Entscheidungssatz dem Duo Verena Volz/Celine Schlecker zum 1:1 Ausgleich geschlagen geben. Nach zwei weiteren Punkteteilungen, durch zwei ganz klare Siege von Mynarova gegen Katharina Binder und Mozler gegen Nadine D’Elia bei zwei weiteren knappen Fünfsatzniederlagen von Chen gegen Katharina Sabo und Dietrich gegen Ann-Kathrin Ziegler, ging es mit einem 3:3 Unentschieden in den entscheidenden zweiten Einzeldurchgang. Dort konnte sich zunächst Mynarova im Duell der Spitzenspielerinnen gegen Sabo in fünf hart umkämpften Sätzen durchsetzen. Doch die Gastgeberinnen aus dem Filstal glichen nochmals durch einen Sieg von Binder gegen Chen aus. Mozler kämpfte sich nach einem 1:2 Satzrückstand gegen Ziegler im vierten Satz zurück in die Partie. Parallel hatte sich Dietrich bereits glatt in drei Sätzen gegen D’Elia zum 5:4 durchgesetzt. So lag es nun an Mozler den Sieg für ihr Team festzumachen – und das sollte ihr in eindrucksvoller Manier im Entscheidungssatz gelingen. Mit 11:2 holte sie sich den Satz und den ersten Saisonsieg für ihre Farben. „Wir wollten hier unbedingt gewinnen und sind jetzt sehr erleichtert, dass es geklappt hat. Das tut richtig gut“ freute sich Dietrich über den geglückten Auswärtstrip. „Wir waren jetzt so oft nah dran und heute war es einfach an der Zeit“ zeigte sich auch Grünenwald erleichtert nach dem Sieg.

Mit 4:6 Punkten schafften die Bietigheimerinnen zunächst den Sprung auf den sechsten Tabellenplatz. „Wir hatten nun fünf Auswärtsspiele zu Beginn dieser Spielzeit. Jetzt freuen wir uns auf unser erstes Heimspiel“ blickt Mozler bereits voraus. Dies steht allerdings erst am 18. November an, wenn die Damen des TSV Schwabhausen II zu Gast in Bietigheim-Bissingen sind. „Bis dahin wollen wir uns optimal auf das Spiel vorbereiten. Mit dem ersten Saisonsieg im Rücken fällt das natürlich deutlich leichter“ ist sich Grünenwald abschließend sicher.

mg