Ende einer Ära

Mit der 2:6 Heimniederlage gegen den BSC Rapid Chemnitz II geht beim TTC Bietigheim-Bissingen eine lange Ära des hochklassigen Damentischtennis vorläufig zu Ende. „Schade, dass wir uns nach der langen Zeit so relativ emotionslos aus den hohen Ligen verabschieden und einen Neuaufbau starten“ zeigt sich TTC-Betreuer Florian Grünenwald wehmütig nach dem letzten gespielten Ballwechsel.

Beim letzten Heimspiel gegen die Sächsinnen überzeugte nochmals die Bietigheimer Spitzenspielerin Karolina Mynarova, die mit zwei Einzelsiegen abermals ihren Status als beste Einzelspielerin der Liga untermauerte. „Sie war der Lichtblick in der sonst grauen Saison“ zollte Florian Grünenwald seiner Topspielerin Respekt. Am Ende belegten die TTC-Frauen gar den ersten Nichtabstiegsplatz acht mit 10:26 Punkten. „Das wir uns sportlich gar in der Liga gehalten hätten ist schon fast sensationell. Wir haben die meiste Zeit ohne unsere Nummer zwei, Hong Chen, und die ganze Saison ohne die Kaufmann-Schwestern gespielt. Da ist Platz acht eigentlich nicht möglich“ so TTC-Coach Andreas Kienle zum sportlichen Ausgang der Saison.

Basis für die tolle sportliche Leistung war vor allem die tolle Vorrunde in der der TTC acht seiner am Ende zehn Punkte holen konnte. In der Rückrunde kam lediglich noch der 6:3 Heimsieg gegen den TSV Betzingen hinzu. Meister wurde am Ende der TTC Langweid, gegen den die Bietigheimerinnen in der Vorrunde auswärts gar ein 5:5 Unentschieden holen konnte. Sportlich abgestiegen wären neben den Betzingerinnen noch die TTG Süßen, die mit 7:29 Punkten als Tabellenletzte ins Ziel kamen. Während sich neben dem TTC Langweid auch die DJK Offenburg als Vizemeister in die Zweite Liga verabschieden werden geht es für den TSV Betzingen wohl in der Regionalliga weiter. Süßen dagegen wird als Letzter in der Liga bleiben, da es relativ wenig Vereine gibt, die den Aufwand Dritte Liga betreiben möchten.

copyright Foto Baumann

Für den TTC wird es nach langen Beratungen und Diskussionen nun wohl in der Verbandsklasse weitergehen. „Wir hatten vor der Saison große Pläne mit den Damenteams. Man strebte die Zweite Liga an und die zweite Mannschaft spielte in der Regionalliga. Alles schien perfekt“ erinnert sich TTC-Vorstand Matthias Grünenwald zurück. „Doch mit dem Wegfall von Familie Kaufmann machte die Damen 1 so keinen Sinn mehr. Da auch unsere Damen aus der Regionalliga in ihrem Leben andere Prioritäten gesetzt haben muss man auch vernünftig sein und einen Schnitt machen“ so der Bietigheimer Vorsitzender weiter. Dieser

fällt mit dem Rückzug in die Verbandsklasse zwar drastisch aus, soll jedoch auch als Chance gesehen werden. „Wir haben ein paar Mädchen mit Talent in unseren Nachwuchsteams. Wir werden versuchen diese einzubauen und einen Neustart zu wagen“ erläutert Kienle die Pläne für die kommende Saison. Das bisherige Drittligateam wechselt dagegen geschlossen den Verein. Mynarova geht zum Zweitligaaufsteiger Füchse Berlin, während sich die Kaufmann-Schwestern dem Bundesligist SV Böblingen anschließen. Chen wird wohl ihre Karriere endgültig beenden und Natalia Mozler ist noch auf Vereinssuche.

Die Damen aus der zweiten Mannschaft, Paloma Ballmann, Yasmin Dietrich und Ivonne Wagner gehen den neueingeschlagenen Weg des TTC wohl allesamt mit. „Yasmin und Ivonne haben schon zugesagt. Bei Paloma ist es noch offen, da sie mittlerweile in der Nähe von Landau wohnt und die Fahrtstrecke in ihren

copyright Foto Baumann

Überlegungen eine gewichtige Rolle spielt“ informiert Matthias Grünenwald über den Stand der Planungen. „Yasmin und Ivonne sowie im Fall der Fälle auch Paloma werden dank einer Möglichkeit im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern neben der Verbandsklasse bei den Damen auch bei den Herren mitspielen können. Dies ist ein guter Kompromiss für die Drei aus einem wenig herausfordernden Neuanfang gepaart mit einer sportlichen Herausforderung. Ich denke für alle Seiten eine gute Lösung“ zeigt sich Matthias Grünenwald zufrieden mit der getroffenen Zukunftsentscheidung.

„Es war ein spannender und wilder Ritt in den letzten Jahren mit unseren Damenteams. Wir sind von der Landesliga bis in die 3. Bundesliga aufgestiegen und haben manche unglaubliche Geschichte erlebt“ erinnert sich Florian Grünenwald zurück. „Highlights waren sicherlich der Auswärtssieg in Betzingen zum Aufstieg in die 3. Bundesliga sowie der wahnsinnige 6:4 Erfolg im letzten Saisonspiel der Vorsaison gegen Meister Neckarsulm, der den schier unmöglichen Klassenerhalt des TTC noch möglich gemacht hatte. Und natürlich die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im letzten Sommer mit unserer Mädchenmannschaft, die ja allesamt erfolgreich bei den Damen gespielt hatten“ fasst der Bietigheimer Coach die Highlights zusammen. Bleibt zu hoffen, dass am Ende des Neuanfangs ähnlich erfolgreiche Geschichten zu erzählen gibt.

mg