Round-Up: 1. Spieltag der neuen Jugend-Verbandsoberliga

Gleich drei TTC-Jugendteams machten sich vergangenen Sonntag zu ihren Einsätzen in der neu geschaffen Jugend-Verbandsoberliga. An verschiedenen Orten in ganz Baden-Württemberg trafen sich jeweils vier Teams, die im Modus jeder gegen jeden jeweils drei Spiele absolvierten.

v.l.n.r.: Helen Tian, Lea-Sophie Lamprecht, Jolina Leingang, Katharina Schneider

So verschlug es die Bietigheimer Mädchen U18 Mannschaft nach Neackarsulm, wo sie auf die gastegebende Sportunion sowie den TSV Korntal und den DJK Sportbund Stuttgart trafen. Im ersten Spiel des Tages besiegten Helen Tian, Katharina Schneider, Jolina Leingang und Lea-Sophie Lamprecht die Korntaler Mädchen mit 6:1 Spielen. Lediglich das Doppel Schneider/Leingang musste sich ihren Kontrahentinnen Muriel Trefz/Paulina Friebe in fünf knappen Sätzen geschlagen geben. Die restlichen Spiele konnten jedoch alle siegreich gestaltet werden, was zu einem perfekten Saisonstart führte. Doch gleich im zweiten Spiel wartete mit der NSU Neckarsulm der Topfavorit auf die Meisterschaft der gesamten Runde. Schneider/Leingang (3:1 gegen Rebecca Merz/Leonie Hermann) konnten zwar dieses Mal ihr Eingangsdoppel erfolgreich bestreiten, jedoch sollte dies und der Sieg von Leingang im Einzel gegen Lisa Mandel die einzigen Erfolgserlebnisse für den TTC bleiben. So stand am Ende eine 2-6 Niederlage. Im letzten Spiel des Tages wartetet die Mädchen aus der Landeshauptstadt. Leider konnten die DJK-Mädchen nur drei Spielerinnen stellen, so dass die TTC-Favoritenrolle schnell feststand. Dieser wurden die Bietigheimerinnen dann auch gerecht und siegten mit 6:1 Spielen und sicherten sich somit den zweiten Platz in der Endabrechnung des ersten Vorrundenspieltages. Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch Mannschaftsführerin Schneider: „Gegen Neckarsulm ist eine Niederlage keine Schande. Wir haben uns gut verkauft.. Die anderen beide Spiele haben wir souverän gewonnen. Es war ein gelungener Start für uns in die Saison“.

v.l.n.r.: Tim Janßen, Taiwo Mati, Alexej Perfiliev, Tobias Fichter

Als absoluter Topfavorit reiste die erste Vertretung des TTC bei den Jungen U18 nach Hofherrnweiler (Stadtteil von Aalen). In der Besetzung Taiwo Mati, Alexej Perfiliev, Tobias Fichter und Tim Janßen ließen sie ihren Kontrahenten aus Neuenstein, Buchenbach und dem gastgebenden TSV in allen drei Spielen keine Chance und triumphierten dreimal glatt mit 6:0 Spielen. Lediglich Janßen musste sich im ersten Spiel gegen Neuenstein gegen seinen Gegner Bo Yü Gao mächtig strecken ehe der 12:10 Sieg im Entscheidungssatz feststand. Ansonsten gab es kaum Satzverluste für die Bietigheimer Premiumvertretung auf dem Weg zum Vorrundensieg. „Das war heute ein Schaulaufen für die Jungs, die in dieser Besetzung natürlich auch extrem gut sind. Ob Taiwo und Alexej immer dabei sein können wird sich zeigen“ resümierte TTC-Betreuer Markus Schönberger den Auftritt seines Quartetts.

v.l.n.r.: Lasse Mähnert, David Triebel, Nils Lamprecht, Alexander Selinski

Die kürzeste Anreise hatte das zweite Jungen U18 Team. So ging es für Lasse Mähnert, Nils Lamprecht, David Triebel, Fynn Noske und Alexander Selinski nach Hemmingen um sich dort mit dem heimischen GSV, dem TSV Herbolzheim und dem SV Böblingen II zu messen. Zum Start konnte im Duell der beiden zwieten Vertretungen der SV Böblingen mit 6:2 besiegt werden. Souverän zeigte sich hier das Spitzenpaarkreuz um Mähnert und Lamprecht die gemeisnam fünf der sechs Punkte erspielen konnten und keinen einzigen Satz abgaben. Den finalen Siegpunkt steuerte Noske mit einem 3:1 Sieg gegen Elias Painke bei. Auch im zweiten Spiel gegen den TSV Herbolzheim ließen die TTC-Jungs bei ihrem 6:1 Sieg nichts anbrennen. Dabei musste sich nur Selinski seinem Kontrahenten Jannis Belz in vier Sätzen geschlagen geben. Im finalen Spiel um den Vorrundensieg erwiesen sich dann aber die Hemminger Jungs als zu stark. Mit 1:6 mussten sich die Bietigheimer geschlagen geben, wobei sich vor allem Spitzenspieler Mähnert mit einer knappen 2:3 Niederlage gegen Fabian Haid stark in Szene setzen konnte. „Die Jungs haben es sehr ordentlich gemacht. Wobei das Niveau auch sehr unausgeglichen war. Ich denke bereits nach den ersten Bällen war klar, dass wir heute als Zweiter die Halle verlassen werden“ so TTC-Jugendcoach Andreas Kienle nach Turnierende.

Der zweite Spieltag, der im gleichen Format gespielt wird, soll dann am 17.10.2021 stattfinden. Noch ist nicht klar wo und gegen wen die Teams antreten werden. „Wir freuen uns schon auf den kommenden Spieltag. Das Format hat Spaß gemacht und für die Jugendliche war es eine gute Matchpraxis“ bilanziert Schönberger abschließend den ersten Spieltag der neuen Verbandsoberliga.

mg