Vorrundenbericht Herren V – Alle Erwartungen übertroffen

Eher konservativ hatte Mannschaftsführer Lang die Prognosen für die fünfte Mannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen in einer stark besetzten Landesklasse eingeschätzt: „Definitiv lag der Augenmerk darauf, am Ende der Vorrunde auf keinem Abstiegsplatz zu verweilen, bestenfalls sogar sich im Mittelfeld zu platzieren.“ Dass man am Ende der dennoch unterbrochenen Vorrunde mit 13:3 Punkten einen dritten Tabellenplatz erkämpfte, sorgte dann selbst bei den eher optimistischeren Einschätzungen der Mannschaftskollegen für große Augen.

Das Märchen begann bereits im ersten Spiel gegen die TSV Ditzingen I, welche man in der komplett abgebrochenen Saison 2020/2021 noch unterlag, in der neuen Saison 2021/2022 jedoch deutlich mit 9:3 bezwang. Eine fehlerhafte Aufstellung der Ditzinger sorgte am Ende sogar dafür, dass der Klassenleiter das Spiel mit 9:0 zu Gunsten der Bietigheim-Bissinger Farben werten musste. Bereits einen Spieltag danach kam es erwartungsgemäß zum frühen vereinsinternen Showdown, welchen die Herren 4 mit einem deutlichen 9:1 für sich verbuchen konnten. Unbeeindruckt von dieser fast schon herben Niederlage gegen den ambitioniertesten Aufstiegsanwärter, hieß es in den kommenden Spielen weitere Punkte für das Zählerkonto einzufahren. Diesem ehrgeizigen Ziel konnte man überraschenderweise schnell gerecht werden, indem man das Asperger Premium-Sextett in der heimischen Halle mit 9:5 in die Schranken wies. Die darauffolgende Begegnung war mit der SpVgg Mönsheim I wiederum als Pflichtsieg eingestuft, deren Anforderung man trotz ungewohntem Hallenterrain mit 9:4 erfolgreich abhaken konnte. Bereits eine Woche später setzte das Bietigheim-Bissinger Sextett ein erneutes Ausrufezeichen, nachdem man die TV Markgröningen I mit 9:5 besiegte und sich damit einen fast schon sicheren Tabellenplatz im Mittelfeld erspielte. Auch mit gewaltigem Rückenwind aus den bisherigen Spielen und ausreichendem Abstand zu den Abstiegsplätzen, stand mit der TTG Marbach-Rielingshausen I erneut ein Pflichtsieg auf dem Plan. Die Zeitumstellung kam dem Spielbeginn um 9 Uhr an einem Sonntagmorgen sicherlich entgegen, da der ein oder andere auch schon beim Anfahrtsweg mit der richtigen Halle zu kämpfen hatte. Weitere Hürden konnte man dann spielerisch überwinden und einen 9:2 Sieg in das restliche Wochenende mitnehmen. Ausgerechnet nach dreiwöchiger Spielpause stand dann eine weitere Mammutaufgabe auf dem Plan. Die SV Salamander Kornwestheim II stand bis dato gut im Saft und hatte sich bereits im Rennen um den ersten Tabellenplatz ein Unentschieden mit der vierten Mannschaft des TTC Bietigheim-Bissingen erkämpft. Auf Grund dieser Tatsache wäre ein Unentschieden bereits ein Wunder gewesen, doch Prognosen scheinen besonders die fünfte Mannschaft völlig unberührt zu lassen. In einem fast schon atemberaubenden Schlagabtausch gelang es dem Gastgeber an der Enz, tatsächlich ein Unentschieden einzufahren. Der Jubel war im Lager des TTC besonders groß, da man sich dadurch beiden vereinsinternen Mannschaften einen gewaltigen Vorteil in der Tabelle verschaffen konnte. Wer zu diesem Zeitpunkt geglaubt hätte, dass die restlichen Spiele nur noch Kosmetik für die Tabelle wären, hatten erneut nicht mit der Kampfeslust und eines dem Training verfallenen Teams gerechnet. Mit leicht ersatzgeschwächter Aufstellung standen die Chancen auf einen Sieg gegen die GSV Hemmingen II zwar nicht ideal, doch eine geschlossene und beherzte Mannschaftsleistung erbrachte in einem phänomenalen Endspurt noch den 9:7 Erfolg. Ob man das letzte offene Spiel gegen den TSV Löchgau I auch noch für sich behaupten kann, wird auf Grund der Saisonunterbrechung voraussichtlich erst in der Rückrunde entschieden. Der bisherigen Saison zu Folge scheint aber auch hier alles möglich zu sein – es bleibt spannend!

„Der aktuellen Tabellensituation geschuldet, muss man die Ziele für die Rückrunde eigentlich komplett neu bewerten und erneut überdenken. Auf der einen Seite dürfen wir uns gerade jetzt keinen Druck machen, wissen aber auch ganz klar, welche grandiosen Leistungen wir abrufen können.“, kommentiert der stellvertretende Mannschaftsführer de Frenne die Ausgangslage für die Rückrunde. „Welche Leistungen man am Ende abrufen kann und überhaupt darf, wird leider weiterhin die Corona-Pandemie bestimmen. Eine weitere abgebrochene Saison wäre für alle Beteiligten sicherlich tragisch.“, fügt der verlustpunktfreie Leistungsträger Heugel hinzu.

Für den TTC Bietigheim-Bissingen V punkteten folgende aufgeführten Spieler in erstaunlicher Weise und trugen damit für den Erfolg in der Vorrunde bei. Ein Dank gilt allen Stamm-Spielern für ihren Einsatz, besonders jedoch den Ersatzstellungen aus dem gesamten Lager des TTC. Im Folgenden sind ausschließlich die Einzelergebnisse, leider jedoch korrigiert um das gewertete Ergebnis gegen Ditzingen, aufgeführt:

Pukk (1:1), Markus (7:1), Fichter (0:2), Schönberger (1:1), Janßen (3:1), Schink (6:6), Vischer (6:6), de Frenne (6:4), Heugel (10:0), Kilian (2:1), Lamprecht R. (1:1), Lang (2:1), Lamprecht N. (0:1)