Die Heimserie bleibt ungebrochen

Am vergangenen Doppelspieltagswochenende tat sich das Drittligateam des TTC Bietigheim-Bissingen zunächst in Saarbrücken erwartet schwer, bevor am Sonntag vor heimischer Kulisse die Punkte im Derby zuhause behalten wurden.

Mit Alexander Valuch, Jeromy Löffler, Elias Hardmeier und Ersatzmann Matej Haspel, der für den nach Krankheit noch nicht ganz fitten Michael Engelhardt eingesprungen war, ging der TTC als klarer Underdog in die Samstagspartie gegen den 1. FC Saarbrücken-TT II. Die von vorne bis hinten stark besetzten Hausherren gaben sich in den Doppeln keine Blöße, sodass Valuch/Haspel gegen Cedric Meissner/Yuto Abe ebenso in vier Sätzen unterlagen wie Löffler/Hardmeier gegen Cedric Nuytinck/Abdullah Yigenler. Dann jedoch folgte die Überraschung des Abends: Löffler rang Saarbrückens Spitzenspieler Meissner in fünf packenden Sätzen nieder und untermauerte damit seinen Anspruch auf das vordere Paarkreuz. Deutlich weniger zu bestellen hatten Valuch und Haspel in den Partien gegen Nuytinck und Abe. Hardmeier verkürzte den Zwischenstand durch ein klares 3:0 gegen Hübgen noch einmal, doch das sollte der letzte Punkt seitens der Bietigheimer an diesem Abend sein.

„Wie zu vermuten war, waren die Saarbrückener eine Nummer zu stark für uns“, resümiert Coach Markus Schönberger, „Jeromys Sieg gegen Meissner hat aber das Potenzial für ein kleines Saisonhighlight, das war extrem stark!“

Einen Tag danach empfing das Team, verstärkt durch Nicolas Burgos, den Lokalrivalen aus Stuttgart. In einer insgesamt überzeugenden Vorstellung fuhr das Team den dritten Heimsieg in Folge ein und bleibt damit in der Untermberger Sporthalle ungeschlagen. Den Grundstein legten die Doppel: Sowohl Löffler/Hardmeier gegen Dauud Cheaib/Gabriel Gaa, als auch Burgos/Valuch gegen Ahmed Elmahdy/Marlon Spieß blieben ohne Satzverlust. In den Einzeln schien der TTC ebenfalls die Marschroute vorzugeben. Einzig der Stuttgarter Spitzenspieler Cheaib war an diesem Tag nicht zu schlagen und sorgte für die beiden Punkte der Gäste.

Nach diesem Wochenende stehen die Bietigheimer mit 6:2 Punkten auf dem vierten Tabellenrang, wohlwissend, dass noch einige wichtige Partien anstehen. Die nächste findet am 29.10. statt, wenn mit der SU Neckarsulm ein Top-Team nach Untermberg reist.

dm