TTC erkämpft sich drei Punkte

Mit großem Kampfgeist und noch größerer Ausdauer gelang es dem Spitzenteam des TTC Bietigheim-Bissingen am Wochenende, drei Punkte einzufahren. In zwei Marathonspielen siegte das Quartett von Cheftrainer Andreas Kienle zunächst am Samstagabend in Wohlbach mit 6:4, bevor die Mannschaft tags darauf vor rund einhundert Zuschauern beim Gastspiel in Aldingen in einem über drei Stunden dauernden Kampf dem TSV Windsbach einen Punkt abknöpfte.

Beim TTC Wohlbach starteten die Bietigheimer wie so oft in den Doppeln mit einer Punkteteilung: Alexander Valuch/Michael Engelhardt hatten in drei Sätzen gegen Jan Zibrat/Roman Rosenberg nichts zu bestellen, wogegen Jeromy Löffler/Elias Hardmeier gegen Borna Kovac/Grozdan Grozdanov die Oberhand behielten. Anschließend setzten sich die Hausherren durch zwei Siege im vorderen Paarkreuz ein wenig ab, bevor Hardmeier und Engelhardt in umkämpften Matches den Spielstand wieder egalisierten. Insbesondere Engelhardts Fünf-Satz-Sieg gegen Rosenberg sorgte dabei für Jubel im Bietigheimer Lager. Im zweiten Einzeldurchgang bekam Valuch auch gegen Kovac keinen Fuß auf den Boden und unterlag klar. Das sollte es an diesem Abend jedoch mit den Niederlagen gewesen sein: Löffler rang Zibrat in vier Durchgängen nieder, bevor Hardmeier ebenso in vier Sätzen den fünften Mannschaftspunkt gegen Rosenberg sicherte. Im entscheidenden Einzel des Tages musste Engelhardt gegen Grozdanov erneut über die volle Distanz, belohnte sich an diesem Tag aber und machte den Sack zum 6:4 für die Bietigheimer zu.

Tags darauf empfingen die TTC-Herren den TSV Windsbach, der mit Jeet Chandra, Petr David, Tom Schweiger und Yevgeniy Christ ein starkes Team stellte, beim befreundeten TV Aldingen im Rahmen eines Gastspiels anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des TVA sowie des 60-jährigen Bestehens der Tischtennisabteilung. In Erwartung auf schwere Aufgaben und wenig Zählbares gingen die Mannen an die Tische. Valuch/Engelhardt unterlagen David/Christ trotz guter Ansätze in vier Durchgängen. Parallel dazu ließ das wunderbar harmonierende Doppel Löffler/Hardmeier ihren Gegenübern Chandra/Schweiger kaum eine Chance und brachte so den ersten Punkt nach Hause. Im nun beginnenden Einzeldurchgang errechnete sich kaum jemand größere Chancen. Doch es sollte, wie auch im gesamten restlichen Spiel, in jedem Paarkreuz eines der Matches an den TTC gehen. Valuch ging gegen David schnell mit 2:0 in Führung und hatte beim Stand von 11:10 im dritten Satz den Sieg schon auf dem Schläger, musste dann jedoch noch bis in den fünften Satz, in dem er unter großem Jubel das bessere Ende für sich fand. Am Nebentisch kämpfte sich Löffler immer besser in die Partie, unterlag aber mit 0:3.

Beim gastgebenden TV Aldingen verfolgten rund 100 Zuschauende die spannende Partie am Sonntag

Nach der Pause lieferten sich Hardmeier und Christ ein Duell, das lang keinen Sieger erkennen ließ. Erst im Entscheidungssatz setzte sich der junge Schweizer des TTC schließlich durch. Nebenan ließ Engelhardt gegen Schweiger nicht locker, musste sich aber 1:3 geschlagen geben. So begann die zweite Einzelrunde beim Stand von 3:3, ein an diesem Punkt schon starker Spielstand aus Sicht der Bietigheimer. Doch Valuch hatte noch nicht genug: Im dritten Fünf-Satz-Match des Tages rang er die Windsbacher Nummer 1 Chandra nieder und entschied auch sein zweites Einzel an diesem Tag, wenn auch knapp in der Verlängerung des Entscheidungssatzes, für sich. Löffler bestritt gegen David eine weitere, lange offene Partie, jedoch mit dem schlechteren Ende für den jungen Bietigheimer, als David mit 11:8 im, wie sollte es anders sein, fünften Satz, gewann. Nun tat sich Hardmeier gegen Schweiger schwer, sodass der Windsbacher nach drei umkämpften Sätzen Oberwasser bekam und seinem Team das Unentschieden sicherte. Mehr sollte es jedoch nicht werden – Engelhardt spielte noch einmal groß auf und tütete so den anfangs nicht erwarteten, aber dem Spielverlauf entsprechenden Punkt für den TTC Bietigheim-Bissingen ein.

„Das war ein erfolgreiches Wochenende für uns!“, resümiert ein zufriedener Andreas Kienle, „Die beiden Punkte in Wohlbach haben gut getan und dann noch ein so hart erkämpfter Punkt gegen Windsbach, das war eine starke Mannschaftsleistung! Jetzt können wir ohne Wenn und Aber von einer erfolgreichen Vorrunde sprechen!“

Diese ist bald vorbei: Nach dem Wochenende steht der TTC nun mit 9:7 Punkten komfortabel auf dem vierten Tabellenrang und darf selbstbewusst in Richtung der letzten Partie am 2.12. bei den TTSF Hohberg blicken.

dm