TTC klettert zum Advent auf Platz 3

Mit einem 6:1-Sieg gegen die TTSF Hohberg verdient sich das Spitzenteam des TTC Bietigheim-Bissingen das Recht, auf dem dritten Tabellenrang zu überwintern. Trotz der kurzfristigen Abwesenheit des hinteren Paarkreuzes der Bietigheimer war am Sieg nichts zu rütteln.

Für die erkrankten Elias Hardmeier und Michael Engelhardt waren spontan David Steinle und Tom Colvin eingesprungen, die hinter Alexander Valuch und Jeromy Löffler in der Aufstellung standen. Zunächst war ein Einsatz von Matej Haspel geplant, der aufgrund eines ausgefallenen Flugs aus Slowenien jedoch nicht rechtzeitig von der Jugend-Weltmeisterschaft zurückgekehrt war.

Taktisch aufgestellt starteten Steinle/Colvin im Doppel eins gegen Tom Schaufler/Andreas Bußhardt sowie Valuch/Löffler gegen Kestutis Zeimys/Marcel Neumaier. Erstere gingen schnell mit 2:0 in Führung, mussten sich dann aber noch bis in den fünften Satz strecken, bevor sie die Partie nach Hause bringen konnten. Valuch und Löffler hatten in drei Sätzen weniger Probleme. Ähnlich verhielt es sich im Einzel: Lediglich Colvin unterlag Schaufler in fünf umkämpften Durchgängen, ansonsten wurde der TTC seiner Favoritenrolle gerecht: Valuch und Löffler siegten ohne Satzverlust gegen Neumaier und Zeimys, Steinle behielt mit 3:1 die Oberhand gegen Bußhardt. Den Schlusspunkt setzte Valuch durch ein weiteres 3:0 gegen Zeimys.

„Trotz der lange unklaren Personalsituation haben wir heute abgeliefert“, fasst Alexander Valuch das Ergebnis zusammen, „Das Hinrundenziel, eine gute Basis für den Nichtabstieg zu schaffen, haben wir damit mehr als erfüllt!“

Auf Rang drei der 3. Bundesliga Süd ist der Abstieg tatsächlich in weiter Ferne. Nach oben hin ist jedoch auch eine größere Lücke auszumachen – die Teams aus Saarbrücken und Neckarsulm scheinen kaum mehr von irgendeiner anderen Mannschaft einzuholen.

dm

Beitragsbild: Volker Arnold