DTTB Top 24 der Jugend | TTC-Youngsters unter den Besten in Deutschland

Am vergangenen Wochenende fand die Top-24 Deutschlandrangliste im Jugendtischtennis in Ettlingen statt. Mit dabei waren mit Matej Haspel bei den Jungen U19 und Tien Nghia Phong bei den Jungen U15 auch zwei Jugendliche des TTC Bietigheim-Bissingen, die sich beide eindrucksvoll im jeweiligen Teilnehmerfeld der besten 24 Jugendlichen ihrer Altersklasse präsentierten.

Nach fünf Siegen in der Vorrundengruppe qualifizierte sich Phong bei den Jungen U15 für die Ausspielung der Plätze eins bis acht. Dort siegte er zunächst in vier Sätzen gegen seinen Verbandskollegen Jannis Würzberger (FC Külsheim). Im Halbfinale setzte er mit dem gleichen Ergebnis Luke Jalaß (TSV Schwarzenbek) aus Schleswig-Holstein durch. Im Finale wartete dann mit Ivo Quett von der Post SV Mühlhausen (Thüringen) einer der Turnierfavoriten auf den jungen Bietigheimer. In einem tollen Spiel mit vielen spektakulären Ballwechseln setzte sich Quett am Ende in vier Sätzen durch. So blieb am Ende ein phantastischer zweiter Platz für Phong und damit auch die Weiterqualifikation zum finalen Top 12 Bundesranglistenturnier am 9./10. März 2024 in Amstorf (Bayern).

Etwas unglücklich, mit dem dritten Rang, bei vier Siegen und einer Niederlage endete die Vorrunde für Haspel bei den Jungen U19. Dabei setzte er sich auch gegen den späteren Turniersiege Lleyton Ullmann (TSV Sasel) vom Hamburger Tischtennisverband in vier Sätzen durch. Jedoch musste er sich Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh) aus Nordrhein-Westfalen in vier Sätzen geschlagen geben und so fehlte ihm ein Satz auf den zweiten Platz und drei Sätze auf den ersten Platz in der Vorrundengruppe. In der Endrunde hielt sich Haspel dann aber schadlos.  Einem 3:1 gegen Leonid Yakymchuk (SV Union Velbert) aus Nordrhein-Westfalen folgte zum Abschluss des Turniers ein hart umkämpftes 3:2 gegen Johann Magnus Mahl vom FC Schalke 04 (Nordrhein-Westfalen). Damit belegte Haspel den geteilten fünften Platz in der Endabrechnung, womit auch er sich für das finale Top 12 Turnier in Amstorf qualifizierte.

„Das sind zwei herausragende Ergebnisse zweier absolut hochtalentierten Jugendlichen. Sie sind beide so fleißig und so gewillt alles für ihren Sport zu geben – sie haben sich diese Ergebnisse verdient“ freut sich auch TTC-Coach Andreas Kienle über die Platzierungen seiner Schützlinge. „Man darf auf das Top 12 im März gespannt sein. Im Modus jeder gegen jeden wird sich dann zeigen wo sie sich im Feld der Besten in Deutschland einsortieren“ so Kienle abschließend weiter.

Tini bei der Siegerehrung
Stolzer Zweiter
Matej in Action (Foto von Volker Arnold)