Herren 5 | Nur eine Einzelniederlage in zwei Spielen

Nach der Winterpause und einer Niederlage gegen die vereinseigene Herren IV standen für die Herren V die Gegner Oberderdingen und Neckar-Zaber II an.

Gegen Oberderdingen lief die Herren V um 9 Uhr mit Tobias Vischer, Dominik Markus, Mateo de Frenne, Dennis Strobel und Tobias Fichter ein. Um kurz vor 10 Uhr trudelte dann noch Stefan Dörr ein und die Mannschaft war komplett. Ein Problem gab es allerdings noch: Es waren nicht genug Banden da, weil viele für das Herren 1 Spiel in Knittlingen benötigt wurden. Daher mussten erstmal noch Banden zusammengebaut werden. Dennoch hatte man genau eine Bande zu wenig, was Mannschaftsführer de Frenne auf die Idee brachte, die Handtuchboxen als Platzhalter zu nutzen (siehe Beitragsbild). Mit diesem ungewöhnlichen Anblick startete man dann in die Partie. Aus den Doppeln ging man mit einer 2:1 Führung heraus. Unser sicheres Einser-Doppel Vischer/Markus gewann dabei mal wieder in der Verlängerung des fünften Satzes, nachdem sie in diesem mit Raffinität und Kolben einen hohen Rückstand aufholten. Währenddessen mussten sich de Frenne/Dörr dem gegnerischen Spitzendoppel geschlagen geben. Schließlich ließen Kultdoppel Fichter/Strobel Hess/Eisenhauer keine Chance und gewannen mit 3:0.

Dass Tobi Vischer ein Fünf-Satz-Killer ist, bewies er dann direkt nochmal in seinem Einzel gegen Wirth. Dieses mal machte er es noch spannender als im Doppel und brachte das Spiel mit 16:14 im fünften Satz nach Hause. Daraufhin guirassierte der formstarke Dominik Markus die ehemalige Frauen-Bundesligistin Theresa Kraft mit 3:1 und zeigte wieder einmal, wie wichtig er für das Team ist. Im mittleren Paarkreuz gewann Mateo de Frenne deutlich mit 3:0 gegen Schmalzried. Dennis Strobel hatte hingegen mehr Probleme mit Seidel, gewann aber schließlich im fünften Satz. Im hinteren Paarkreuz überzeugten Fichter und Dörr und brachten die Herren V zur 8:2-Führung. Den letzten Punkt konnte Vischer leider nicht einfahren, jedoch war Dominik Markus zur Stelle und bezwang Wirth mit spektakulären Ballwechseln zum 9:2-Endstand.

Eine Woche später stand Neckar-Zaber II auf dem Programm. Es ergaben sich zwei Änderungen im Gegensatz zum letzten Spiel: Es spielten Phillip Heugel und Leon Lenischmidt für Dennis Strobel und Stefan Dörr. Am Vormittag spielte die Herren IV das Topspiel in Beilstein. Daher kamen Tobias Vischer und Mateo de Frenne (die als Supporter mitreisten) sowie Dominik Markus und Tobias Fichter von Beilstein direkt nach Untermberg. Die Herren V startete eher dürftig mit einem 1:2-Rückstand in das Spiel gegen Neckar-Zaber II. Allerdings konnte dann im vorderen Paarkreuz Markus den zuvor lange Zeit inaktiven Halter bezwingen und Vischer sich bei Kocher revanchieren. Dann folgte wieder mal ein klassisches Mateo de Frenne Spiel, bei dem zwischenzeitlich die meisten mit einer Niederlage von ihm rechneten. Bereits in der Vorrunde mogelte er sich aufgrund vieler gegnerischer Schussfehler und eigener Kolben zum Sieg gegen Köberl. Dieses mal lag er im dritten Satz 1:6 hinten, drehte den Satz aber noch und gewann schließlich mit 11:6 im fünften Satz. Damit hat Mateo de Frenne dank seiner Siegesserie zum ersten mal in seiner Karriere die 1800 Punkte geknackt, was für jeden der ihn schonmal spielen sehen hat wohl ein großes Rätsel darstellt. Souveräner gewann Fichter gegen Schmid, der bei seinem 3:0-Sieg nichts anbrennen ließ. Im hinteren Paarkreuz starteten sowohl Lenischmidt als auch Heugel mit 0:1 in die Partie, konnten aber beide den Spieß umdrehen und sich über ein 3:1 Sieg freuen. Schließlich komplettierten Vischer und Markus mit starken 3:0-Siegen zum 9:2 Endstand.

Die Herren V verlor in den beiden Partien nur ein Einzel und zeigt sich damit zurzeit wieder in absoluter Topform in der Landesliga. Lediglich an den Doppeln muss noch ein bisschen gefeilt werden. Im kommenden Spiel fährt die Mannschaft zu den drittplatzierten Niedernhallern, welche sie bereits in der Vorrunde besiegen konnten.